01.01.2017, 17:09
Hallo,
ich möchte meine Excel Tabelle für unsere Mittagsbetreuung noch weiter verbessern. Sie Sepa Vorabinformationen für die Essensliste funktioniert (es muss nur noch die Sicherheitsabfrage Outlook geklärt werden)
Nun möchte ich dies auch für die neuen Mitglieder und bei Änderungen ebenfalls durch Excel realisieren.
Dafür habe ich eine Spalte hinzugefügt in welcher bei neuen Mitgliedern ein "Neu" steht oder "Änderung"
Der code soll jeweils diese Zeile prüfen und nur bei denen wo neu oder Änderung steht einen Text aus spalten der jeweiligen Zeile zusammensetzen der dann versendet wird..
Wie kann ich den bestehenden Code zu umstellen das Spalte 58 einmal nach "Neu" oder "Änderung" geprüft wird?
ich möchte meine Excel Tabelle für unsere Mittagsbetreuung noch weiter verbessern. Sie Sepa Vorabinformationen für die Essensliste funktioniert (es muss nur noch die Sicherheitsabfrage Outlook geklärt werden)
Nun möchte ich dies auch für die neuen Mitglieder und bei Änderungen ebenfalls durch Excel realisieren.
Dafür habe ich eine Spalte hinzugefügt in welcher bei neuen Mitgliedern ein "Neu" steht oder "Änderung"
Der code soll jeweils diese Zeile prüfen und nur bei denen wo neu oder Änderung steht einen Text aus spalten der jeweiligen Zeile zusammensetzen der dann versendet wird..
Wie kann ich den bestehenden Code zu umstellen das Spalte 58 einmal nach "Neu" oder "Änderung" geprüft wird?
Code:
Sub eMailEltern()
Dim olApp As Object
Dim z As Long
Dim Empfänger As String
Dim Mandatsnummer As String
Dim Beitrag As String
Dim Monat As String
Dim Datum As String
Dim Kind As String
Dim lngLetzteZelle As Long
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With ActiveSheet
For z = 5 To .Cells(.Rows.Count, 41).End(xlUp).Row ' normal bis 70 Schleifendurchlauf = 66 x
If .Cells(z, 41) = Empty Then Exit For
'Empfänger festelegen
Empfänger = ActiveSheet.Cells(z, 41)
'Mandatsnummer erstellen
Mandatsnummer = ActiveSheet.Cells(z, 42)
'Beitrag
Beitrag = ActiveSheet.Cells(z, 43)
'Kind
Kind = ActiveSheet.Cells(z, 44)
'Monat
Datum = ActiveSheet.Cells(1, 4)
Monat = Format(Datum, "mmmm yyyy")
With olApp.createitem(0)
Rem Empfänger
.to = Empfänger
Rem Betreff
.Subject = "Ankündigung Abbuchung Differenzbuchung - Mittagsessen für " & Monat & " in Höhe von " & Beitrag & " € - Kind " & Kind
Rem Textkörper (Body) im HTML-Format. (1 = Nur-Text, 2 = HTML, 3 = Rich-Text)
.BodyFormat = 2
Rem "<br>" = Zeilenumbruch-Anweisung (nur bei HTML)
.HTMLBody = "Sehr geehrte Eltern,<br><br> " & _
"wir werden von Ihrem Konto den Differenzbeitrag für das Mittagessen von " & Kind & " für den Monat <b>" & Monat & "</b> in Höhe von <b>" & Beitrag & " Euro</b> abbuchen.<br><br>" & _
"Die Abbuchung findet in den kommenden 5 Tagen über die Mandatsreferenznummer<b> " & Mandatsnummer & "</b> statt.<br><br>" & _
"Mit freundlichen Grüßen<br><br>" & _
"Mittagsbetreuung Penzing - Kassierer - " & .HTMLBody
Rem Name des Sendekontos in Anführungszeichen
Set .SendUsingAccount = .Session.Accounts.Item("Mittagsbetreuung-Penzing@online.de")
Rem Mail sofort senden
' .Send
.Display
End With
Next z
End With
End Sub
Gruß Daniel Albert
Finanzberater für Baufinanzierungen
Finanzberater für Baufinanzierungen