Version(en): Office 2010/2013
Hallo,
ich habe leider keine passende Lösung im Internet zu folgender Herausforderung gefunden:
A B
1 bauer x
2 müller
3 Herbst x
Ich möchte in einen anderen Zellbereich untereinander nur die Werte aus der Spalte A agezeigt haben wo in der Spalte B ein "x" steht.
Ich kann zwar mit der Wenn- Funktion arbeiten bekomme es aber nicht hin, dass keine Leerzeilen entstehen.
Gibt es dafür eine Lösung ?
ruß daniel
Version(en): 2013 / 2016
Moin Daniel,
die einfachste Lösung: Per Autofilter nur die entsprechenden Daten anzeigen lassen, markieren, kopieren und am Ziel einfügen.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
16.11.2015, 05:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2015, 06:42 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Fehler in der Formel berichtigt
)
Hi Daniel,
neben der Filterlösung von Günther hier mein Vorschlag mit einer Matrixformel.
Auf gleichem Arbeitsblatt:
Tabelle1 | A | B | C | D |
1 | blauer | x | | blauer |
2 | Müller | | | Herbst |
3 | Herbst | x | | |
4 | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | D1 | {=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(A1))))} | D2 | {=WENN(ZEILE(2:2)>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(A2))))} | D3 | {=WENN(ZEILE(3:3)>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(A3))))} | D4 | {=WENN(ZEILE(4:4)>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(A4))))} |
|
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Oder auf zweitem Arbeitsblatt:
Tabelle2Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A1 | {=WENN(ZEILE(1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(Tabelle1!A1))))} | A2 | {=WENN(ZEILE(2:2)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(Tabelle1!A2))))} | A3 | {=WENN(ZEILE(3:3)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(Tabelle1!A3))))} | A4 | {=WENN(ZEILE(4:4)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B:B="x";ZEILE($1:$7));ZEILE(Tabelle1!A4))))} |
|
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Ergänzend eine Lösung ohne Matrixformel, allerdings mit Hilfsspalte.
(könnte man zwar in einer Formel verwursten, wäre dann aber unübersichtlich)
| A | B | C | D | E |
1 | Name | Auswahl | | Hilfsspalte | Name |
2 | Böhm | | | 3 | Jacobs |
3 | Jacobs | x | | 7 | Richter |
4 | Paulus | | | 10 | Schott |
5 | Wichmann | | | 11 | Rau |
6 | Schmitz | | | 14 | Pfaff |
7 | Richter | x | | 18 | Geyer |
8 | Hammer | | | 20 | Schröder |
9 | Reichert | | | | |
10 | Schott | x | | | |
11 | Rau | x | | | |
12 | Brückner | | | | |
13 | Stolz | | | | |
14 | Pfaff | x | | | |
15 | Rohde | | | | |
16 | Frank | | | | |
17 | Haag | | | | |
18 | Geyer | x | | | |
19 | Neubert | | | | |
20 | Schröder | x | | | |
21 | Meister | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | D2 | =VERGLEICH("x";B:B;0) | E2 | =WENN(D2="";"";INDEX(A:A;D2)) | D3 | =WENN(ZEILE()-1>ZÄHLENWENN(B:B;"x");"";D2+VERGLEICH("x";INDEX(INDEX(B:B;D2+1):B1000;);0)) | E3 | =WENN(D3="";"";INDEX(A:A;D3)) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Den Input habe ich hier her:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=224
Die Formeln aus D3 und E2 können beliebig nach unten gezogen werden, also auch über den Wertebereich hinaus.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Daniel Albert
16.11.2015, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2015, 20:20 von WillWissen.)
Hallo zusammen,
dann hätte ich noch eine matrixfreie Alternative:
Tabelle2 (2) | A | B | C | D |
1 | Name | Auswahl | HS | |
2 | Böhm | | | Jacobs |
3 | Jacobs | x | 3 | Richter |
4 | Paulus | | | Schott |
5 | Wichmann | | | Rau |
6 | Schmitz | | | Pfaff |
7 | Richter | x | 7 | Geyer |
8 | Hammer | | | Schröder |
9 | Reichert | | | |
10 | Schott | x | 10 | |
11 | Rau | x | 11 | |
12 | Brückner | | | |
13 | Stolz | | | |
14 | Pfaff | x | 14 | |
15 | Rohde | | | |
16 | Frank | | | |
17 | Haag | | | |
18 | Geyer | x | 18 | |
19 | Neubert | | | |
20 | Schröder | x | 20 | |
21 | Meister | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | C2 | =WENN(B2="x";ZEILE();"") | D2 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1)));"") | C3 | =WENN(B3="x";ZEILE();"") | D3 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A2)));"") | C4 | =WENN(B4="x";ZEILE();"") | D4 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A3)));"") | C5 | =WENN(B5="x";ZEILE();"") | D5 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A4)));"") | C6 | =WENN(B6="x";ZEILE();"") | D6 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A5)));"") | C7 | =WENN(B7="x";ZEILE();"") | D7 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A6)));"") | C8 | =WENN(B8="x";ZEILE();"") | D8 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A7)));"") | C9 | =WENN(B9="x";ZEILE();"") | D9 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A8)));"") | C10 | =WENN(B10="x";ZEILE();"") | D10 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A9)));"") | C11 | =WENN(B11="x";ZEILE();"") | D11 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A10)));"") | C12 | =WENN(B12="x";ZEILE();"") | D12 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A11)));"") | C13 | =WENN(B13="x";ZEILE();"") | D13 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A12)));"") | C14 | =WENN(B14="x";ZEILE();"") | D14 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A13)));"") | C15 | =WENN(B15="x";ZEILE();"") | D15 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A14)));"") | C16 | =WENN(B16="x";ZEILE();"") | D16 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A15)));"") | C17 | =WENN(B17="x";ZEILE();"") | D17 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A16)));"") | C18 | =WENN(B18="x";ZEILE();"") | D18 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A17)));"") | C19 | =WENN(B19="x";ZEILE();"") | D19 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A18)));"") | C20 | =WENN(B20="x";ZEILE();"") | D20 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A19)));"") | C21 | =WENN(B21="x";ZEILE();"") | D21 | =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A20)));"") |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
16.11.2015, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2015, 21:04 von RPP63.
Bearbeitungsgrund: Das falsche h im Namen entfernt, sorry Günter!
)
Hallo Günter!
Schöne einfache Lösung!
Aber:
Du kannst doch nicht einfach meine Namen klauen ... :21:
Ich habe mir einen Namensgenerator aus den 630 häufigsten Nach- und den jeweils 310 häufigsten weibl. und männl. Vornamen gebastelt.
Jeweils (aus Platzgründen) ausgelagert in .txt-Dateien, Aufruf per UDF aus meiner PERSONAL.XLSB (im Beispiel sind die UDF's, nicht jedoch die Namen, in der Mappe).
Führt dann zu so etwas:
| D | E | F | G |
1 | Nachname | Vorname w | Vorname m | Vorname ? |
2 | Rösch | Dorothea | Ibrahim | Peggy |
3 | Riedel | Gerlinde | Gerhard | Inga |
4 | Kühl | Bianca | Arne | Grete |
5 | Cordes | Johanna | Ingolf | Norbert |
6 | Horstmann | Pia | Ludger | Christoph |
7 | Kunz | Steffi | Gerhard | Marcel |
8 | Reimer | Therese | Edwin | Roger |
9 | Albers | Vera | Ewald | Marian |
10 | Fries | Maria | Hans-Peter | Dorothee |
11 | Blank | Edith | Christian | Christof |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | D2 | =NachnameZufall() | E2 | =VornameZufall("w") | F2 | =VornameZufall("m") | G2 | =VornameZufall() |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Da es so etwas tatsächlich noch nicht im WWW zu finden gibt, überlege ich, das mal vernünftig aufzuarbeiten und hier zur Verfügung zu stellen.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hi Ralf,
Zitat:Du kannst doch nicht einfach meine Namen klauen ... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
ich hoffe, ich tue dir da nicht allzu sehr weh - aber ich bin bei so etwas völlig schmerzfrei. :89:
Zitat:[...] überlege ich, das mal [...] hier zur Verfügung zu stellen.
Das wäre eine tolle Sache. Im Forum "Komplettlösungen" wäre für einen Namensgenerator prima Platz. *freu* Es fällt ja immer wieder Usern schwer, eine Tabelle zu anonymisieren.
Gruß Günter
Hallo an euch ALLE
DANKE
Ich habe mich für die 2te Variante entschieden da die Vorgaben aus mehreren Zellbereich zusammengesetzt werden. Daher habe ich jetzt kein gestückel mehr.Klappt wunderbar. Wollte noch eine Überschrift also eine Zeile einfügen aber dann haut er alles durcheinander. Ist aber nicht so wild.
Danke für die schnelle Unterstützung, hat mal wieder Super geklappt.
Gruß Daniel
(16.11.2015, 22:07)Daniel Albert schrieb: Wollte noch eine Überschrift also eine Zeile einfügen aber dann haut er alles durcheinander. Ist aber nicht so wild.
Welchen Vorschlag genau hast du verwendet? Entsprechend musst du beim Einfügen einer Zeile die Formel anpassen.
Gruß Günter
Guten Morgen,
ich habe deinen letzten Vorschlag und den von Ralf durchgeführt. Beide würden passen aber ich kann bei beiden keine zusätzliche Zeile einfügen sonst passt das komplette System nicht mehr