25.06.2014, 15:43
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Fall bei dem ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ihn zu lösen.
Ich habe im ersten Tabellenblatt "Liste" einige Namen (Schüler) und in der Spalte daneben in welchen Fächern diese Schüler vom Lehrer unterrichtet werden.
Nun würde ich das gerne möglichst dynamisch aufbauen - sprich man legt ein Tabellenblatt beispielsweise mit dem Fachnamen "Deutsch" an und in Spalte B in diesem Blatt sollen dann die Schüler angezeigt werden die in diesem Fach vom Lehrer unterrichtet werden.
Hier der Link auf die Datei:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Liste
Variante a) Nur die unterrichteten Schüler werden angezeigt (muss aber nicht unbedingt sein)
Variante b) Alle Schüler werden angezeigt, und die Spalte mit dem x ebenfalls
Da muss ich erst schauen was sympathischer ist.
Irgendwie stehe ich hier aber auf dem Schlauch - was wenn ich zB das Blatt "Mathematik" anlege, ich will ja immer ausgehend vom Fach die Schüler suchen. Und das soll dynamisch sein - ich will also nicht immer im jeweiligen Blatt in Spalte B die Formeln anpassen...
INDEX? WVERWEIS? INDIREKT?
Obwohl ich sonst ein großer VBA Fan bitte bitte in diesem Fall lieber Formeln (sollte auch auf einem Tablet laufen)...
Deutsch
Bei Rückfragen bitte melden.
Danke und lg
Olli
ich habe folgenden Fall bei dem ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ihn zu lösen.
Ich habe im ersten Tabellenblatt "Liste" einige Namen (Schüler) und in der Spalte daneben in welchen Fächern diese Schüler vom Lehrer unterrichtet werden.
Nun würde ich das gerne möglichst dynamisch aufbauen - sprich man legt ein Tabellenblatt beispielsweise mit dem Fachnamen "Deutsch" an und in Spalte B in diesem Blatt sollen dann die Schüler angezeigt werden die in diesem Fach vom Lehrer unterrichtet werden.
Hier der Link auf die Datei:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Liste
A | B | C | D | |
1 | Name | Deutsch | Mathematik | Englisch |
2 | ||||
3 | Manuel Neuer | x | x | |
4 | Roman Weidenfeller | |||
5 | Ron-Robert Zieler | |||
6 | Jérôme Boateng | x | ||
7 | Erik Durm | |||
8 | Kevin Großkreutz | x | x | |
9 | Benedikt Höwedes | |||
10 | Mats Hummels | x | ||
11 | Philipp Lahm | x | x | |
12 | Per Mertesacker | x | ||
13 | Shkodran Mustafi1 | |||
14 | Julian Draxler | x | ||
15 | Matthias Ginter | |||
16 | Mario Götze | |||
17 | Sami Khedira | x | x | |
18 | Christoph Kramer | |||
19 | Toni Kroos | |||
20 | Thomas Müller | x | x | x |
21 | Mesut Özil | |||
22 | Lukas Podolski | |||
23 | André Schürrle | x | x | |
24 | Bastian Schweinsteiger | |||
25 | Miroslav Klose |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 17.29 einschl. 64 Bit |
Variante a) Nur die unterrichteten Schüler werden angezeigt (muss aber nicht unbedingt sein)
Variante b) Alle Schüler werden angezeigt, und die Spalte mit dem x ebenfalls
Da muss ich erst schauen was sympathischer ist.
Irgendwie stehe ich hier aber auf dem Schlauch - was wenn ich zB das Blatt "Mathematik" anlege, ich will ja immer ausgehend vom Fach die Schüler suchen. Und das soll dynamisch sein - ich will also nicht immer im jeweiligen Blatt in Spalte B die Formeln anpassen...
INDEX? WVERWEIS? INDIREKT?
Obwohl ich sonst ein großer VBA Fan bitte bitte in diesem Fall lieber Formeln (sollte auch auf einem Tablet laufen)...
Deutsch
A | B | |
1 | Name | Deutsch |
2 | ||
3 | Manuel Neuer | x |
4 | Roman Weidenfeller | |
5 | Ron-Robert Zieler | |
6 | Jérôme Boateng | |
7 | Erik Durm | |
8 | Kevin Großkreutz | x |
9 | Benedikt Höwedes | |
10 | Mats Hummels | |
11 | Philipp Lahm | |
12 | Per Mertesacker | x |
13 | Shkodran Mustafi1 | |
14 | Julian Draxler | |
15 | Matthias Ginter | |
16 | Mario Götze | |
17 | Sami Khedira | |
18 | Christoph Kramer | |
19 | Toni Kroos | |
20 | Thomas Müller | x |
21 | Mesut Özil | |
22 | Lukas Podolski | |
23 | André Schürrle | x |
24 | Bastian Schweinsteiger | |
25 | Miroslav Klose |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | N/A |
B1 | =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) | ||
A3:B25 | =WENN(Liste!A3="";"";Liste!A3) |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 17.29 einschl. 64 Bit |
Bei Rückfragen bitte melden.
Danke und lg
Olli