Registriert seit: 06.04.2023
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05.04.2024, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 23:00 von Kuwer.)
Liebe Leute,
bitte um Hilfe bei einer Excel-Datei für ein archäologisches Bildarchiv - sie hat Spalten mit Bestandsnummern und Spalten mit Bezeichnungen; nichts soll gerechnet werden (Datei ist angehängt):
Das Problem ist, wenn ich z.B. Bezeichnungen von der Spalte "Fundklasse 1.1" in die Spalte "Objekt 1" verschiebe, tauchen wechselseitig merkwürdige Dinge in den Spalten aus denen verschoben wurde auf. Manchmal auch in ewtas Teilweises Großbuchstaben aus ganz anderen Spalten. Es scheint so als ob das Problem immer in leeren Zellen auftaucht.
So blöd...
Es ist schon alles ganz verheddert...
Vielen vielen Dank!
Denise
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Hallo,
was meinst du mit verschieben?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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05.04.2024, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 23:01 von Kuwer.)
Hallo - vielen vielen Dank!
Ich habe noch eine Version der Datei angehängt, da ist das auftretende Problem grün markiert - das File geht gleich an der Stelle auf:
z.B. in der obersten grünen Zelle / Spalte "Objekt 1": "Rasm 1 SONENFOTO Rasm 2" ->
-> "Rasm 1 ..." müsste eigentlich "Raum 1 UND Raum 2" heißen; "SONENFOTO" steht in der Spalte "Bestand" als "Personenfoto"; in einer Zeile drunter steht "Saum 1 ..." - wie alphabetisch ergänzt.
In der Dateil arbeite ich oft mit dem Daten / Filter.
Vielleicht haben sich die Einträge in den, durch den Filter ausgeblendeten, Zellen durch filtern und auch runterziehen, um den gleichen Eintrag auch in der Zelle darunter zu haben, vermischt?
Seitdem noch eine andere Person an dem File arbeitet treten diese Fälle auf. Sie meinte, dass sie das Problem von anderen ihrer Excelfiles kennt, es sei plötzlich aufgetaucht, vielleicht durch ein Update...
__
Unser Informatik Team schrieb uns: "Die Datei ist nach unserer Überprüfung mit dem Windows-Defender frei von Makros und Viren."
... kann es vielleicht damit zu tun haben, dass mit der Tabelle des Files, dass der 1. Frage des Threads beigelegt ist, eine Pivot-Tabelle verknüpft ist (2. Blatt der Mappe) und diese Verknüpfung - über uns zwei, an der Tabelle arbeitenden, Personen - Fragmente aus verschiedenen Spalten ect. in leeren Zellen produziert hat?
Das File, dass der 3. Frage des Threads beigelegt ist, hatte ursprünglich auch eine verknüpfte Pivottabelle.
Im angehängten Screenshot habe ich einen Bereich markiert - hier sind Unterteilungen zu sehen - woher stammen diese, hat das mit dem Problem zu tun?
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Hi,
mal ganz ehrlich: wie sollen wir die helfen, wenn wir nicht wissen was du machst? Nur durch hin und her kopieren oder verschieben ändert sich der eigentliche Inhalt der Zellen doch nicht. Also was genau machst du, wenn der "Fehler" aufrtitt? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du nach dem Kopieren wirr irgendwelche Tasten drückst, die den Inhalt verändern.
Ist mir z.B. schon bei einer Bluetooth-Tastatur passiert, die mal den einen und mal den anderen Rechner bedient. Welcher Rechner von der Tastatur bedient wird, wird durch eine Taste auf der Tastatur ausgesucht. Wenn man nun vergisst die Tastatur umzuschalten, dann werden die ersten Tastendrücke noch an den "alten" Rechner gesendet. Da können dann die komischsten Dinge bei rauskommen.
Aber an Excel selbst wird es ganz sicher nicht liegen!
Gruß,
Helmut
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Hi,
Zitat:Seitdem noch eine andere Person an dem File arbeitet
vielleicht mal der anderen Person zusehen, was sie macht?
Ist das eine freigegebene Datei?
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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05.04.2024, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 17:17 von Densie.)
Leider kann ich es nicht besser erklären...
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05.04.2024, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 23:02 von Kuwer.)
Schönen Abend !!
Hier noch ein Versuch dem Problem auf die Schliche zu kommen, bin schon sehr verzweifelt…
Warum ist das Folgende so?
Die Screenshots aller Schritte und die Datei dazu sind angehängt, sie geht an der Stelle auf.
Schritt 1:
Habe alle Bezeichnungen, die eigentlich in Spalte „Objekt 1“ stehen sollten, in der Spalte „Fundklasse 1.1“ herausgefiltert. Und, um die nächsten Schritte leichter nachzuvollziehen, grün markiert.
Schritt 2:
Habe alle vorhin grün markierten Inhalte in der Spalte „Fundklasse 1.1“ kopiert [mit: rechte Maustaste + Kopieren], dann die oberste Zelle der Spalte „Objekt 1“ angeklickt und sie ab dort, auf der gleichen Zeilenhöhe, eingefügt [mit: rechte Maustaste + Einfügen].
Schritt 3:
Ergebnis: statt den eingefügten, grün markierten Inhalten der Spalte „Fundklasse 1“ werden, in der Spalte „Objekt 1“, teilweise komplett andere Inhalte ausgegeben.
Warum ist das so?
Ich habe oft auf diese Art Inhalte verschoben, es war nie ein Problem…
Vielen Dank! Zermürbt…
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Hi,
du hast einen Filter gesetzt. Es werden nur die Daten kopiert, die nicht gefiltert sind. Diese werden aber beim Einfügen in alle Zellen (auch die nicht sichtbaren) eingefügt.
Gruß
Edgar
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