30.05.2017, 14:28
Das ist mal der Ausschnitt um den es geht. Mein Plan war eigentlich, alles was rot oder orange ist am nächsten Tag automatisch wieder bei den Terminen erscheinen zu lassen.
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Inhalte bei bestimmten Farben übertragen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.05.2017, 14:28
Das ist mal der Ausschnitt um den es geht. Mein Plan war eigentlich, alles was rot oder orange ist am nächsten Tag automatisch wieder bei den Terminen erscheinen zu lassen.
30.05.2017, 14:56
Hallo, du bist ein kleiner Spaßvogel, gell?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
30.05.2017, 15:03
Moin!
Mal abseits des Spaßes: Bevor ich doch etwas "mühsam" händisch einfärbe, weil ich es "nicht geschafft" habe, markiere ich die Zelle und "ziehe" sie am Zellrand in den nächsten Tag. Oder nicht? Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
30.05.2017, 17:26
Hallo Trabsi,
hier mal nach meinem Ansatz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zu einem Startdatum alle Aufgaben einträgst und die Liste dann solange fortführst, bis die Aufgaben abgearbeitet sind. in dieser Liste kommen dann keine neuen Aufgaben dazu. In der Spalte A wird in gleichem Abstand das Datum eingetragen. In Spalte B stehen beim ersten Datum die Aufgaben und ab dem zweiten Datum dann die Formeln. Du gibst die eine neben dem Datum in der Zelle ein und ziehst sie dann solange nach unten, wie benötigt. Der Nachteil dieser Variante ist, dass bei erledigten Aufgaben Lücken entstehen können, da die Einträge immer wieder in der gleichen Zeile eines Datumsbereiches stehen. In Spalte C trägst Du dann ein, ob die Aufgaben erledigt sind (ja) oder nicht (nein). Steht dort nichts, dann wird die Aufgabe erst mal gelb markiert. Soll sie in den nächsten Tag übernommen werden, müsstest Du "nein" hinschreiben.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
30.05.2017, 19:37
@ Ralf: Da hier immer mehrere Personen mitschreiben und sowas wie in den nächsten Tag kopieren evtl. vergessen soll es automatisch gehen. Außerdem ist das markieren mit den Farben dazu da um auf einen schnellen Blick sehen zu können, was erledigt ist und was nicht.
@schauan: Die Idee ist gar nicht schlecht. Es kommen allerdings täglich neue Aufgaben dazu. Aber man könnte ja einen festen Bereich für die automstische übernahme frei halten und die neuen Termine drunter schreiben. Diese müssten dann natürlich auch wieder angelegt sein wie der erste Bereich.
30.05.2017, 20:13
Hallo Trabsi,
mit einer Erweiterung um neue Aufgaben wäre dann eine VBA-Lösung angesagt. Man könnte einen Button installieren, der dann den neuen Tag beginnt und dabei die unerledigten Aufgaben nachzieht. Die Erledigung und die Färbung würde ich dabei aber wie in meinem Beispiel lassen. Eine Alternative wäre aus meiner Sicht, die Aufgaben nicht nachzuziehen sondern einfach nur mit dem AutoFilter die erledigten auszublenden. Man könnte dann in der Spalte C statt dem ja und nein das Datum der Erledigung eintragen, sodass Du auch gleich in einer Zeile das Datum der Aufgabenstellung und deren Lösung hast..
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo,
ich habe da mal etwas vorbereitet. diese Angaben sind in der Datei bei der letzten Speicherung und Schließung der Datei:
Nach dem Öffnen der Datei und bei aktivierten Makros sieht es so aus:
Die Farben werden nach Auswahl des Status automatisch gesetzt. In der Spalte Staus ist in Zeile 4 die Datengültigkeit eingerichtet. Von dort wird die Gültigkeit kopiert und bei neue Einträgen in Folgezeilen eingefügt. Folgender Code befindet sich im Modul DieseArbeitsmappe: Code: Private Sub Workbook_Open() Und im Modul der Tabelle befindet sich dieser Code: Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Das Ganze ist in folgender Beispielmappe eingearbeitet: ![]()
Gruß Atilla
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|