Hallo Excelfreunde habe wieder einmal eine Frage zu Excel. Ich habe in einen Blatt in den Zellen AJ5:AJ500 und AL5:AL500 eine Formel die den Inhalt von 2 anderen Zellen (AQ+AP) verketten und dazwischen ein "/" setzen. Nun möchte ich die Formeln nach der letzen benutzten Zelle nur in den Spalten AJ und AL über ein Makro löschen , wenn in AQ+AP keine Werte mehr sind. In anderen Spalten können mehr Daten stehen. Das Problem ist, das wenn die Formel weiter steht dann nur ein "/" angezeigt wird, was nicht sein darf. gibt es da eine einfache Lösung? Habe mal eine Datei angehängt .
(11.05.2017, 09:20)shadow-c4 schrieb: Nun möchte ich die Formeln nach der letzen benutzten Zelle nur in den Spalten AJ und AL über ein Makro löschen , wenn in AQ+AP keine Werte mehr sind.
Hallo Michael und Ralf,
=WENN(ANZAHL2(AP6:AQ6)<1;"";AP6&"/"&AQ6)
ist die Formellösung für alle leeren Zellen. Ich habe shadow-c4 aber so verstanden, dass in den "mittleren" Zelle das "/" stehen bleiben soll.
Hallo erst einmal vielen Dank für die Vorschläge. Also ich möchte es nicht mitels Formel machen, sonder per Makro. Das Makro soll die Formeln Löschen die nach der letzten Zelle AQ +AP ohne Werte ist. Im Beispiel ist es nach Zeile 36. Das Problem ist, das zwischendurch auch leere Zeilen sein können, bei der die Formel bleiben muß (z.Bsp Zeile 16). Da beim bearbeiten sowieso ein Makro läuft, will ich dies mit einfügen.
In meinen Beispiel sollte also die Formel aus AJ37:AP500 gelöscht werden
11.05.2017, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2017, 13:04 von Rabe.)
Hi,
(11.05.2017, 12:19)shadow-c4 schrieb: In meinen Beispiel sollte also die Formel aus AJ37:AP500 gelöscht werden
Dann nimm für die Feststellung der letzten belegten Zeile in Spalte AQ folgenden Code: loLetzte = WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 43).End(xlUp).Row oder für AP und AQ: loLetzte = MAX(WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 42).End(xlUp).Row,WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 43).End(xlUp).Row)
Und zum löschen: WorkSheets("Original").Range("AJ" & loLetzte + 1 & ":AP500").ClearContents
Moin! Wenn Du ein ListObject (Einfügen, Tabelle oder Strg+L oder Strg+t) nimmst, hast Du diese Probleme erst gar nicht. Formeln sollten niemals "auf Vorrat" erstellt werden! Wenn Du nun unterhalb der Tabelle einen neuen Eintrag machst, schreibt Excel die Formel(n) selbständig weiter.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)