Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Moin,
ich fürchte, so wie du dir das vorstellst, geht es höchstens mit VBA. Das müssen dir aber diese Spezialisten sagen. Mit Bordmittel, Zellen verbinden u.a. ist es nicht möglich.
Zitat:Beim "Zellen verbinden" soll der Inhalt in einer Zelle addiert werden.
Zu diesem Vorhaben lies dir mal diesen Beitrag durch:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html. Dadurch dürfte sich deine Frage von alleine erledigt haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 26.07.2017
Version(en): 365
13.04.2019, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2019, 09:09 von LuckyJoe.)
Probiere mal mit folgendem zu arbeiten:
Code:
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);" ")
Ansonsten VBA

Viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): '97 bis 2016; 365
Hallo Günter,
Zitat:ich fürchte, so wie du dir das vorstellst, geht es höchstens mit VBA.
stimmt, das ginge mit VBA. Da ich aber absoluter Gegner von Verbundenen Zellen bin ...
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo,
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A4 | =A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3 |
|
Gruß Uwe
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, im Ausgangspost ist von ca. 20.000 Zeilen die "Rede"... Soll das Ergebnis jeweils nach drei Zeilen "erscheinen"..?
Ich habe das noch nicht g'spannt... Is für mich aber auch noch früh am Morgen (zudem schneit's hier...)
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(13.04.2019, 08:46)Xalo schrieb: ... OK, das ist schon mal ein Hinweis, im Gegensatz zu den anderen schlauen Kommentaren hier...
Hallo, wie durchdacht ist denn deine Frage..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hi Jörg,
warum denn so ungeduldig? Es geht doch nur darum, die Zeilen 1 bis 3 in Zeile 4 zu bekommen.

Hätte der TE eine konkrete Frage gestellt, wäre das Thema sicher schon erledigt.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• Jockel
Registriert seit: 11.04.2019
Version(en): 13
Die Anzahl der Zellen kann variieren, 1 bis n Zellen.
Das Ergebnis soll nach n+1 Zellen erscheinen, also nach der letzten Zelle.
@Kuwer: das funktioniert zwar, aber bei der Masse an Daten ist das manuell nicht zu machen.
Ich befürchte auch, dass es wohl nur mit VBA gehen wird...
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
wenn die Anzahl der Kommentarzellen zwischen 1 und n variieren kann, müsstest Du beschreiben, wie man erkennen kann, wann der eine Kommentar aufhört und der nächste beginnt oder wie lang die Kommentare jeweils sind. Oder hast Du bei 20.000 Zeilen die Kommentare nur in den Zeilen 19.998, 19.999 und 20.000?
Wenn ein Kommentar immer 3 Zeilen hat und auch ansonsten die Datenverteilung gleichmäßig ist, könnte man per Formel wie Uwe anfangen. Ich hätte hier mal einen Ansatz, wo ich in jeder 3. Zeile die Daten aus Spalte A in B zusammenfasse. Statt der 3 könnte man auch 50 nehmen oder 1000 oder wie auch immer die Verteilung ist.
In Spalte C hab ich dann noch die "Lücken" per Formel rausgefiltert.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | A | | A B C |
2 | B | | D E F |
3 | C | A B C | #ZAHL! |
4 | D | | |
5 | E | | |
6 | F | D E F | |
Zelle | Formel |
C1 | {=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>"");ZEILE($1:$99));ZEILE()))} |
C2 | {=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>"");ZEILE($1:$99));ZEILE()))} |
B3 | =WENN(REST(ZEILE();3)=0;A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3;"") |
C3 | {=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>"");ZEILE($1:$99));ZEILE()))} |
B4 | =WENN(REST(ZEILE();3)=0;A2&ZEICHEN(10)&A3&ZEICHEN(10)&A4;"") |
B5 | =WENN(REST(ZEILE();3)=0;A3&ZEICHEN(10)&A4&ZEICHEN(10)&A5;"") |
B6 | =WENN(REST(ZEILE();3)=0;A4&ZEICHEN(10)&A5&ZEICHEN(10)&A6;"") |
Achtung, Matrixformel enthalten! |
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. |
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine. |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)