08.08.2023, 18:14
Hallo Ihr lieben,
Mit der Beschreibung tu ich mich tatsächlich etwas schwer. Vielleicht kommt aber einer mit und kann mir helfen :)
Es geht mir um das Erstellen eines ich will mal sagen intelligenten Inhaltsverzeichnisses in Excel. Ich habe die Office Version 16
Es geht um eine Bemusterungsliste, ich versuche es mal kurz darzustellen, tatsächlich handelt es sich um Zich Titel, x Untertitel und hunderte Positionen
Seite 1 = Deckblatt
Seite 2 - 3 (falls nicht eine Seite reicht, ansonsten natürlich nur Seite 2) = Inhaltsverzeichnis
Seite 3 oder 4 - x einzelne Positionen
Pro DIN A4 Seite wird es eine Position (z.B. einen Waschtisch) geben
die Aufteilung ist wie folgt
1. Sanitär (Titel)
1.1. Einrichtungsgegenstände (Untertitel)
1.1.1 Waschtischanlage für zentrale Warmwasseranlagen (Position)
1.1.1.1 Waschtisch (Unterposition)
1.1.1.2 Waschtisch - Armatur
1.1.1.3 Siphon
etc.
1.1.2 Waschtisch für dezentrale Warmwasserbereitung
1.1.2.1 Waschtisch
1.1.2.2 Waschtisch - Armatur
1.1.2.3 Siphon
etc.
1.1.3 WC-Anlagen
usw.
2. Heizung
etc.
3. Lüftung
und so weiter bis eben alle sichtbaren und zu bemusterten Gegenstände welche auch im Leistungsverzeichnis stehen dargestellt und vom Bauherr frei gegeben werden können
Das Inhaltsverzeichnis sollte nun im Idealfall die ersten 3 Teile darstellen (also 1. (Titel), 1.1. (Untertitel) und 1.1.1. (Position))
Kann ich die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis verknüpfen mit dem im Dokument befindlichen Liste
Also z.B. (Ich weiß diese Formel gibt es so nicht)
=Seitewenn(A82"Sanitär") --> dann steht in der Zelle die Seite wo der Titel Sanitär beginnt
gleiches mit den Untertitel 1.1 und 1.1.1
Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ähnlich zu machen wie in Word mit Überschriften (Das Programm erkennt eine Überschrift oder eine zweite oder dritte Überschrift und fügt diese in das Inhaltsverzeichnis)
oder über VBA
Wenn das gar nicht geht auch ok dann muss ich in den sauren Apfel beißen und für jedes Projekt eine neue Liste anlegen
Ach noch ne Zusatzfrage, kann man das Dokument so einrichten, dass es immer einen Seitenumbruch gibt, also ich es nicht bei jeder Seite manuell angeben muss sondern das das Programm es bei 100% Seitenverhältnis und entsprechenden Seitenrändern automatisch setzt?
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich hier schreib
Hier noch der Anhang
Bemusterungsmappe - Vorstellung.xlsx (Größe: 12,9 KB / Downloads: 11)
Vielen Dank für eure Hilfe oder auch nur die Zeit mein Problem zu lesen :)
LG
Christian
Mit der Beschreibung tu ich mich tatsächlich etwas schwer. Vielleicht kommt aber einer mit und kann mir helfen :)
Es geht mir um das Erstellen eines ich will mal sagen intelligenten Inhaltsverzeichnisses in Excel. Ich habe die Office Version 16
Es geht um eine Bemusterungsliste, ich versuche es mal kurz darzustellen, tatsächlich handelt es sich um Zich Titel, x Untertitel und hunderte Positionen
Seite 1 = Deckblatt
Seite 2 - 3 (falls nicht eine Seite reicht, ansonsten natürlich nur Seite 2) = Inhaltsverzeichnis
Seite 3 oder 4 - x einzelne Positionen
Pro DIN A4 Seite wird es eine Position (z.B. einen Waschtisch) geben
die Aufteilung ist wie folgt
1. Sanitär (Titel)
1.1. Einrichtungsgegenstände (Untertitel)
1.1.1 Waschtischanlage für zentrale Warmwasseranlagen (Position)
1.1.1.1 Waschtisch (Unterposition)
1.1.1.2 Waschtisch - Armatur
1.1.1.3 Siphon
etc.
1.1.2 Waschtisch für dezentrale Warmwasserbereitung
1.1.2.1 Waschtisch
1.1.2.2 Waschtisch - Armatur
1.1.2.3 Siphon
etc.
1.1.3 WC-Anlagen
usw.
2. Heizung
etc.
3. Lüftung
und so weiter bis eben alle sichtbaren und zu bemusterten Gegenstände welche auch im Leistungsverzeichnis stehen dargestellt und vom Bauherr frei gegeben werden können
Das Inhaltsverzeichnis sollte nun im Idealfall die ersten 3 Teile darstellen (also 1. (Titel), 1.1. (Untertitel) und 1.1.1. (Position))
Kann ich die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis verknüpfen mit dem im Dokument befindlichen Liste
Also z.B. (Ich weiß diese Formel gibt es so nicht)
=Seitewenn(A82"Sanitär") --> dann steht in der Zelle die Seite wo der Titel Sanitär beginnt
gleiches mit den Untertitel 1.1 und 1.1.1
Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ähnlich zu machen wie in Word mit Überschriften (Das Programm erkennt eine Überschrift oder eine zweite oder dritte Überschrift und fügt diese in das Inhaltsverzeichnis)
oder über VBA
Wenn das gar nicht geht auch ok dann muss ich in den sauren Apfel beißen und für jedes Projekt eine neue Liste anlegen
Ach noch ne Zusatzfrage, kann man das Dokument so einrichten, dass es immer einen Seitenumbruch gibt, also ich es nicht bei jeder Seite manuell angeben muss sondern das das Programm es bei 100% Seitenverhältnis und entsprechenden Seitenrändern automatisch setzt?
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich hier schreib
Hier noch der Anhang
Bemusterungsmappe - Vorstellung.xlsx (Größe: 12,9 KB / Downloads: 11)
Vielen Dank für eure Hilfe oder auch nur die Zeit mein Problem zu lesen :)
LG
Christian