Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
Hallo,
ich habe eine größere Tabelle , hier würde ich gerne eine Input Box erstellen
Sie muss folgendes können ->
Eingabe für drei Spalten vornehmen und in die Spalten übernehmen
als Bezugs größe soll die Spalte D gelten , Zeile 8 - 202 , dort stehen Lagerorte (zb.5A08) wenn ich in die Inputmaske die Lagerorte eingebe soll diese Eingabe automatisch die Zeile zuordnen und die Daten übertragen.
Die Tabelle sieht so aus :
Spalte A = Artikelnummer / Spalte B = Charge / Spalte c = Stückzahl / Spalte D = Lagerort
würde mich sehr über Hilfe freuen
DANKE
Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
ich habe eine einfach Input Box erstellt
Sub EingabeÜberInputbox()
Dim wert01$
wert01 = InputBox("Wert eingeben", "Bitte geben Sie einen Wert ein")
Range("a1").Value = wert01
End Sub
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo
in eine Inputbox kannst du nur 1 Eingabe machen
wo kommen denn dann die Daten her die du in die Zeile eintragen willst?
was soll passieren wenn an dem Lagerort schon ein Eintrag vorhanden ist?
überschreiben oder neue Zeile anlegen?
MfG Tom
Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
Hallo,
danke
die Daten kommen von handschriftlich aufgenommen "Ein und Auslagerlisten"
Die Zeile soll überschrieben werden, weil dann jemand wahrscheinlich vergessen hat etwas zu löschen
Gruß
Andreas
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo
Excel wird wahrscheinlich nicht mit "handschriftlichen" Daten umgehen können
stehen die Daten in einem Tabellenblatt in einer Zelle oder willst du die Daten
über eine Eingabemaske in die Zielzeile schreiben?
als Ansatz würde ich das mit einer Userform mit 4 TextBoxen lösen
in einer der TextBoxen den Lagerort eingeben
in die anderen 3 TextBoxen deine Daten
der Lagerort würde dann in Spalte D über die Find-Methode ermittelt und
dann die Daten in dieser Zeile in die einzelnen Spalten
MfG Tom
Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
Hey Tom,
Danke für die Antwort,
Ich meine das wir die Daten vor Ort mit der hand aufschreiben um Sie dann in unserer Lagerverwaltung einzugeben.
Die Daten sollen dann von der Maske in die Ziel Zeile übertragen werden.
als Ansatz würde ich das mit einer Userform mit 4 TextBoxen lösen
in einer der TextBoxen den Lagerort eingeben
in die anderen 3 TextBoxen deine Daten
der Lagerort würde dann in Spalte D über die Find-Methode ermittelt und
dann die Daten in dieser Zeile in die einzelnen Spalten
Das was du geschrieben hast ist genau so wie ich es mir vorstelle
So kann es funktionieren.
Hat jemand einen möglichen Code dafür ...
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo
in der Tasche hab ich den Code grad nicht
und gleich ist Feierabend
aber wenn ich daheim bin könnte ich dir einen Code erstellen
falls sich bis dahin noch keiner darum bemüht hat
MfG Tom
Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
Hallo,
vielen dank ! wie du Zeit hast , da würde mich sehr freuen :)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo
ich hoffe du weißt wie man eine Userform erstellt
in meinem Test habe ich eine Userform mit 4 TextBoxen 1 bis 4
dazu noch einen CommandButton1
in die TextBoxen 1 bis 3 kommen deine Daten zum Eintragen
in Textbox4 der Lagerort der gesucht wird
hier der Code
PHP-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Range
Dim rngBereich As Range
Dim i As Integer
Set rngBereich = Range("D8:D202")
Set c = rngBereich.Find(TextBox4, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
For i = 1 To 3
Cells(c.Row, i).Value = Controls("Textbox" & i).Value
Next
Else
MsgBox "Lagerort nicht gefunden"
With TextBox4
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Exit Sub
End If
For i = 1 To 4
Controls("Textbox" & i).Value = ""
Next
End Sub
MfG Tom
Registriert seit: 12.12.2016
Version(en): 2010
20.12.2016, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2016, 09:23 von AndyExcel77.)
hallo,
FUNKTIONIERT :)!!! SUPER VIELEN DANK!!!!!
vielleicht kannst du mir noch bei zwei Sachen helfen,
1. Beschriftung der Userform Felder wie geht das ??