25.10.2021, 13:25
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro erstellt, bei dem in Tabellenblatt 1 kriterien gesucht werden und wenn diese zutreffen, die entsprechenden Daten in Tabellenblatt 2 und 3 kopiert und eingefügt werden sollen. Der Loop läuft bei Tabellenblatt 2 gut, hört aber bei Tabellenblatt 3 einfach auf und highlightet im VBA die entsprechende Zeile mit dem Hinweis auf push-Zellen die scheinbar im Weg sind.
Bitte um Hilfe wie ich die Formel entsprechend anpassen kann. Die eingefügten Daten sollen jeweils oben in der Tabelle via insert Befehl eingefügt werden und nicht ans Ende der Tabelle. Kleine Besonderheit bei Tabellenblatt 3 ist, dass ich hier nur die Werte übernehmen will, nicht die Formatierung. Hier mal der Ausschnitt mit der gehighlighteten Zeile:
Sub DatenÜbertragen1()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelleX As Range
Dim test As Boolean
test = True
lngZeile = 5
Do While test
test = False
Sheets("Tabellenblatt 1").Select
Set rngZelleX = Sheets("Tabellenblatt 1").Columns.Find(What:="J", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True)
If Not rngZelleX Is Nothing Then
test = True
lngZeile = lngZeile + 1
rngZelleX.EntireRow.Select
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 2").Cells(lngZeile, 1).Insert Shift:=xlDown
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 3").Cells(lngZeile, 1).Insert Shift:=xlDown
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 3").Cells(lngZeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
rngZelleX.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If
Loop
...
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Makro erstellt, bei dem in Tabellenblatt 1 kriterien gesucht werden und wenn diese zutreffen, die entsprechenden Daten in Tabellenblatt 2 und 3 kopiert und eingefügt werden sollen. Der Loop läuft bei Tabellenblatt 2 gut, hört aber bei Tabellenblatt 3 einfach auf und highlightet im VBA die entsprechende Zeile mit dem Hinweis auf push-Zellen die scheinbar im Weg sind.
Bitte um Hilfe wie ich die Formel entsprechend anpassen kann. Die eingefügten Daten sollen jeweils oben in der Tabelle via insert Befehl eingefügt werden und nicht ans Ende der Tabelle. Kleine Besonderheit bei Tabellenblatt 3 ist, dass ich hier nur die Werte übernehmen will, nicht die Formatierung. Hier mal der Ausschnitt mit der gehighlighteten Zeile:
Sub DatenÜbertragen1()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelleX As Range
Dim test As Boolean
test = True
lngZeile = 5
Do While test
test = False
Sheets("Tabellenblatt 1").Select
Set rngZelleX = Sheets("Tabellenblatt 1").Columns.Find(What:="J", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True)
If Not rngZelleX Is Nothing Then
test = True
lngZeile = lngZeile + 1
rngZelleX.EntireRow.Select
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 2").Cells(lngZeile, 1).Insert Shift:=xlDown
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 3").Cells(lngZeile, 1).Insert Shift:=xlDown
rngZelleX.EntireRow.Copy
Sheets("Tabellenblatt 3").Cells(lngZeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
rngZelleX.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If