ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet wurde aber dafür gesperrt. Ich kann mir nicht erklären warum.
Ich habe ein größeres Projekt vor.
Ich arbeite in einem städtischen Bauhof und wir haben keinerlei Software um unsere Leistungen verrechnen zu können. Stundenlange Recherche im Internet und bei anderen Städten brachten bisher nix.
Ich habe einen Tätigkeitsnachweis erarbeitet, wo meine Stadtarbeiter eintragen wo und was sie für arbeiten ausgeführt haben, ebenfalls wie lange diese Arbeiten gemacht wurden und mit welchem Gerät oder Material.
Die Tätigkeitsnachweise möchte ich erfassen, wenn sie abgegeben werden und die Tabelle soll in einem anderen Blatt die Arbeiten und Stundenanteile Objektmäßig zusammenfassen und auflisten. sodass eine Druckbare Tabelle entsteht, welche ich dann zur Internen Leistungsverrechnung an unsere Hauptverwaltung geben kann.
Die Maschinenverrechnungssätze sind noch nicht ausgereift und sollten anpassbar bleiben, sowie auch die Stundensätze der Stadtarbeiter, da auch hier Veränderungen oder Neueinstellungen möglich sind.
Nach Möglichkeit sollte ich die Leistungen mit einem Auswahlfeld anwählen können, sowie auch die Maschinensätze. Das wird dann zusammengerechnet und bei Auswahl des Objektes dann in dem ersten Tabellenblatt kommuliert.
Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
Ich habe mal einen Ansatz von Tabelle im Anhang, aber keinen Ansatz, wie ich die Auswahllisten kommulieren lassen kann in Tabelle 1.
Bin für alle Vorschläge, Hilfe und Kritik dankbar!!!
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ihr mir eine fertige Tabelle bauen sollt. Ich suche nur nach Denkanstößen und Möglichkeiten das so effizient wie möglich umzusetzen.
nachdem ich mir die Datei angesehen habe, möchte ich nur eine kleine Anregung geben.
In der beigefügten Mappe ist ein Vorschlag für die Organisation der Daten, die (hoffentlich) die Auswertung vergleichsweise einfach macht.
Viele Felder werden per Auswahl aus einer Liste gefüllt, das verringert Eingabefehler und erleichtert die Auswertung. Die Liste müßten an einer Stelle ("Daten") gepflegt werden.
mfg
(eigentlich wäre das ein Auftrag für einen Dienstleister)
11.05.2016, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2016, 15:45 von Rabe.)
Hi Christian,
(11.05.2016, 14:04)volkmerch schrieb: Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
hier mal ein Ansatz aufgrund Deiner bisherigen Tabellen für die Blätter Bezüge und Mitarbeiter, es fehlt jetzt noch die Kummulierung (das hat nix mit der Kommune zu tun):
Als weitere Anregung würde ich nur eine Datenbank-Liste machen, in der für alle Mitarbeiter und Tage die Daten einfach chronologisch oder durcheinander untereinander aufgeschrieben werden. Diese Datenbank kann dann ganz einfach durch eine PivotTabelle ausgewertet werden:
11.05.2016, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2016, 15:47 von Rabe.)
Hi Christian,
(11.05.2016, 15:19)volkmerch schrieb: PivotTabelle hab ich noch nie gehört.
das kriegst Du hin!
Ich habe überall intelligente Tabellen drin, die beliebig erweitert werden können. Es kann nach Erweiterung der Tabellen in "Bezüge" in den Mitarbeiter-Blättern und natürlich der "Datenbank" aus den erweiterten Tabellen ausgewählt werden.
Schaue Dir mal die letzten beiden Blätter "Datenbank" und "Auswertung" (= Pivot) an und spiele damit rum, bzw. gib in die "Datenbank" neue Stunden ein und danach im Blatt "Auswertung" Rechtsklick in der Tabelle - aktualisieren.
(11.05.2016, 14:04)volkmerch schrieb: Ich arbeite in einem städtischen Bauhof und wir haben keinerlei Software um unsere Leistungen verrechnen zu können. Stundenlange Recherche im Internet und bei anderen Städten brachten bisher nix.
ich hab mir die Tabelle heute mal angesehen. Die ist total genial. So hab ich mir das vorgestellt. Dann werde ich jetzt die Anpassungsarbeiten vornehmen und anständig arbeiten können.
Vielen Dank !!!!!! Du bist ein Engel
@ shift-del: Ich kenn e natürlich auch einige dieser Programme und habe auch schon live damit probieren können, jedoch gehen hier einige Tausend Euro Steuergelder rein, bevor es hier richtig eingebunden ist und das will unsere Politik nicht dafür ausgeben.
Ich kann mir also nur mit Excel und co. weiterhelfen.
Wenn man dann hier von Euch solche Hilfe bekommt, ist das echt super.
12.05.2016, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 08:21 von Rabe.)
Hi Christian,
(12.05.2016, 07:46)volkmerch schrieb: ich hab mir die Tabelle heute mal angesehen. Die ist total genial. So hab ich mir das vorgestellt. Dann werde ich jetzt die Anpassungsarbeiten vornehmen und anständig arbeiten können.
Vielen Dank !!!!!! Du bist ein Engel
die Aktualisierung der Auswertung kann auch noch automatisiert werden durch zwei kleine Makros. Dieses in das VBA-Editor-Fenster, das mit Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Auswertung" und "Code anzeigen" erscheint: Auswertung
12.05.2016, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 09:00 von Rabe.)
Hi Christian,
(12.05.2016, 08:52)volkmerch schrieb: "Fehler beim Kompilieren:
Hast Du dieses Worksheet_Activate Makro in ein allgemeines Modul oder im Modul des "Auswertung"s-Tabellenblatt eingefügt? Da das Makro Worksheet_Activate heißt, gehören es zum Arbeitsblatt, in dem es wirken soll.