Im Anhang habe ich ein Screenshot, das zwei Excel Files anzeigt.
Excel File Links:
Inventar Monat Mai
Excel File Rechts:
Inventar Monat Juni
Nun möchte ich mittels Funktionen ermitteln, welche Artikel waren im Monat Mai vorhanden und im Monat Juni nicht. Wie auch umgekehrt, welche Artikel habe ich im Juni inventiert und im Mai nicht. Kann man das über irgendeine Funktion ermitteln?
Müsste letztendlich so aussehen:
Nicht enthalten im Mai aber im Juni: - Art. Nr. 4, Einheit kg, Menge X, Bezeichnung - Art. Nr. 5, Einheit kg.....
Nicht enthalten im Monat Juni, aber im Mai schon: - Art. Nr. 6.... - Art. Nr. 9.....
etc.
Ich bedanke mich herzlich und wünsche einen wunderschönen Tag
im folgenden Ausschnitt habe ich der Einfachheit halber die Artikellisten für Mai und Juni auf ein Blatt gelegt. Ist aber kein Problem auf tatsächlich bestehende Blätter anzupassen.
Tabelle1
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
1
Mai
Juni
2
Artikel
Einheit
Menge
Bezeichnung
Artikel
Einheit
Menge
Bezeichnung
3
1
Kg
2
Haxen
1
Kg
2
Haxen
4
2
Kg
5
Lende
2
Kg
5
Lende
5
3
Stk
3
Stangensalami
nicht im Juni
6
Stk
1
Schweinehälfe
nicht im Mai
6
4
Stk
1
Leberkäs
4
Stk
1
Leberkäs
7
5
Stk
3
Lyoner
nicht im Juni
7
Kg
2
Hähnchenbrust
nicht im Mai
Formeln der Tabelle
Zelle
Formel
E3
=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$7;G3);"";"nicht im Juni")
K3
=WENN(ZÄHLENWENN($G$3:$G$7;A3);"";"nicht im Mai")
E4
=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$7;G4);"";"nicht im Juni")
K4
=WENN(ZÄHLENWENN($G$3:$G$7;A4);"";"nicht im Mai")
E5
=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$7;G5);"";"nicht im Juni")
K5
=WENN(ZÄHLENWENN($G$3:$G$7;A5);"";"nicht im Mai")
E6
=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$7;G6);"";"nicht im Juni")
K6
=WENN(ZÄHLENWENN($G$3:$G$7;A6);"";"nicht im Mai")
E7
=WENN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$7;G7);"";"nicht im Juni")
Zitat:Übrigens: der TE meint zwei Dateien nicht zwei TabellenBlätter...
Das habe ich ja total übersehen. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber unsere Lösungsvorschläge klappen auch bei zwei verschiedenen Dateien. Die Pfade passen sich ja an. Lästig dabei ist eigentlich nur die Abfrage, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. In meinem Beispiel:
Zitat:=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A5;'D:\01-Meine Daten\Forum\Testmappen\erstellte Testmappen\Baani-Inventarlisten\[Mai.xlsb]Tabelle1'!$A$3:$A$7;0));"nicht im Mai";"")
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)