25.11.2022, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2022, 17:51 von rkJack.)
Moin Gemeinde,
ich habe einen Jahresplaner der so aufgebaut ist, dass sich je nach Jahreszahl das Datum automatisch mit ändert. Unter dem Datum möchte ich diesen Aufbau:
Beispiel:
Sonntag, 1. Januar 2023 -> Formel in dieser Zeile: =DATUM($A$1;1;1) Januar So 1
Wie kann ich es hinbekommen, dass sich beim wechseln der jahre auch die darunterstehenden Angaben mit verändern?
25.11.2022, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2022, 21:35 von rkJack.)
Vielen Dank schonmal,
Ich habe zeile 2 eigentlich nur als Bezug für die restlichen Zeilen. Weil ich es nicht besser weiß..... B3 soll das Jahr sein (Januar - Dezember) B4 soll der Tag sein (Mo - So) B5 soll der Tag als Zahl sein (1 - 31)
Die Datei liegt auf meinem firmenrechner im Büro. Ich werde es am Montag mal ausprobieren und mich sonst nochmal melden, Danke!!!
26.11.2022, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2022, 10:41 von schauan.)
Hallöchen,
mal anders ausgedrückt - für das "Aufteilen" des Datums in den Zeilen 3 - 5 benötigst Du die komplette Ausgabe in Zeile 2 nicht - Du kannst durch die Zellformate gleich in Zeile 2 mit "Januar" beginnen. Schaue mal zu den Kalendern in unserem Beispielbereich, da wird einiges mit Formeln und Formaten angestellt ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • rkJack
Wenn ich das für J3 und J4 ebenfalls mache und dann die Zellen so formatiere (als DATUM), dass in J3 "So" stehen bleibt und in J4 "01" steht, klappt die farbliche Formatierung nicht mehr, da diese sich derzeit auf den TEXT "So" bezieht. Und in den Zellen J4-J29 soll die Farbe dunkler werden wenn es ein Wochenende ist, da ist der Bezug in der bedingten Formatierung ebenfalls an den TEXT gebunden.
Nur geht das nicht mehr, wenn die Zelle J3 eine DATUM ist....