KGrösste gibt gleichen Namen an bei gleichem Wert
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eure Erfahrung :)

Bei einem Spiel können Personen Punkte sammeln. Die Konstellation ist ja unwichtig, wie viele Versuche er hat etc.

Am Ende will ich eine Top 5 Auswertung der Personen haben, die die höchste Punktzahl pro Versuch hat.
Das Problem ist aber, wen bspw. Person A und B die gleiche Punktzahl besitzt, dass die Formel dann einfach Person A auf Platz 1 und 2 setzt.

Die Formel sieht so aus:
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(G10:G69)=0;"";INDEX($B$10:$B$69;VERGLEICH(KGRÖSSTE($G$10:$G$69;1);$G$10:$G$69;0)));"?")
Das liegt daran, dass diese über mehrere Tage geht...

Natürlich habe ich dazu gegoogelt, aber noch nicht dahinter gekommen.

Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden, die versehe ich aber (noch) nicht:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...eigen.html
Das habe ich von:
https://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?t=125418
Aber ich glaube das ist nicht die Lösung, im dritten Beitrag möchte die Person das gleiche wie ich wenn ichs richtig versehe.

Screenshots vom "Problem" habe ich angehängt. Dort ist Platz 1 und 2 mit dem selben Namen versehen.

Im Endeffekt soll es halt dann so aussehen, nur als Bsp:

B 20
C 50
G 50
J30

Danke für jede Hilfe im Voraus! :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,


anstelle Deiner Formel z.B. folgende:

=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$10:G$69)/(AGGREGAT(14;6;G$10:G$69-ZEILE(B$10:B$69)%%;ZEILE(A1))=G$10:G$69-ZEILE(B$10:B$69)%%);1))

und diese ziehend nach unten kopieren.

Bei gleicher Punktzahl, wird zuerst der Datenwert aus Spalte B gelistet, welcher da auch am weitesten oben steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hola,
bitte lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

hier mal noch ein Ansatz:


.xlsx   Rangfolge.xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 12)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

Wie steve1da gesagt hat, lade ich eine Datei hoch. Aber ich weiß nicht ob das zu sehr verwirrt?! Die erste Spalte nach dem Namen ist wie viel Versuche eine Person hat. Die weiße leere Spalte danach ist, ob sie Entschuldigt ist wenn sie nicht gespielt hat (ein x ist entschuldigt - das wird bei der Formel berücksichtigt). Danach die zwei blauen Spalten sind, wie oft die Person gespielt hat und wie viel Punkte sie geholt hat. Danach die zwei weißen Spalten sind Punkte Pro Versuch und danach wie viele Versuche vergessen wurden.

Das ganze für mehrere Tage. Das Problem ist, dass zB an Tag zwei die Gesamtpunkte für beide Tage eingetragen werden. In der Formel muss ich dann Tag 1 abziehen. Das ganze dann bei jedem Tag halt... Deswegen die komplizierte Formel.

In der Datei haben J und S beide 163 Punkte, auf Seite zwei wird aber nur J auf Platz 1 und 2 angezeigt. Das ist das Problem.


Wäre cool, wenn es eine Lösung gäbe, die ich dann aber auch nachvollziehen kann.

Edit:

In der Datei von BoskoBiati sehe ich nur paar Zahlen und Buchstaben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 43,25 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn Du die entsprechenden Punktzahlen zuvor ermittelst, wie Du es in Spalte R getan hast, wird meine Formellösung einfacher/kürzer.
In S105: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$10:B$69)/(AC$10:AC$69=R105)/(ZÄHLENWENN(S$104:S104;B$10:B$69)=0);1))

und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Hi,

(19.07.2024, 11:51)Schabing schrieb: In der Datei von BoskoBiati sehe ich nur paar Zahlen und Buchstaben.

in den sortierten Blöcken in Spalte D und E sind Formeln drin!

Gruß Ralf
Antworten Top
#8
(19.07.2024, 12:39)Rabe schrieb: Hi,
in den sortierten Blöcken in Spalte D und E sind Formeln drin!
Gruß Ralf
ah okay danke. Da steckt aber so viel neues Zeug drin, dass ich mich damit erst intensiv damit befassen muss (also mir ansehen, lernen und verstehen). Das mache ich dann denk parallel bzw. mittelfristig noch.

(19.07.2024, 12:37)neopa schrieb: Hallo,

wenn Du die entsprechenden Punktzahlen zuvor ermittelst, wie Du es in Spalte R getan hast, wird meine Formellösung einfacher/kürzer.
In S105: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$10:B$69)/(AC$10:AC$69=R105)/(ZÄHLENWENN(S$104:S104;B$10:B$69)=0);1))

und diese nach unten kopieren.
Das sieht auf den ersten Blick einfacher aus.

Spalte R auf Seite zwei meinst du wohl. Das ist die Summe aller Tage zusammen, das bringt mir nichts für den einzelnen Tag. Zelle C105 wäre Platz 1 am Tag 1. Hier lautet die Formel 
Code:
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(G10:G69)=0;"";KGRÖSSTE(G10:G69;1));"?")

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob schon die Zelle C106 falsch ist oder erst rechts daneben die Zelle E106 mit der Formel

Code:
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(G10:G69)=0;"";INDEX($B$10:$B$69;VERGLEICH(KGRÖSSTE($G$10:$G$69;1);$G$10:$G$69;0)));"?")

Ich google parallel mal die neuen Formel die ich nicht kenne.
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:In der Datei von BoskoBiati sehe ich nur paar Zahlen und Buchstaben.

dann sieh Dir mal die Formeln dahinter an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Wurde ich schon drauf aufmerksam gemacht, danke :)

Ich komme damit aber überhaupt nicht klar. Verstehe die eingesetzten Formeln auch noch überhaupt nicht. Habe die Formal aber mal reinkopiert und versucht anzupassen, funktioniert auf jeden Fall nicht.

Gibt es für meine schon bestehende Formel nicht ein oder zwei Anpassungen / Formeln, wie man das lösen könnte? zB die Formel XXX, die man vor den Index schiebt, dass wenn eine Zahl doppelt ist die die nächste Person nimmt, auch wenn sie die selbe Anzahl ausweist?

So habe ich mir das eigentlich vorgestellt :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste