21.06.2023, 11:47
Hallo zusammen,
ich komme bei meiner Dienstplanungs-Excel nicht weiter
Was ich habe uns soweit funktioniert:
Datumsformel:
=WENN(MONAT(DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2))=SPALTE();DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2);"")
farbliche Markierung der Wochenenden über bedingte Formatierung
=REST($A3;7)<2 und dann die Formatierung auf die kpl. Zeile übertragen
Pro Monat gibt es ein separates Tabellenblatt, Mitarbeiternamen (oben, ausgegraut) und Jahr muss man nur im ersten Blatt im Januar eingeben und wird für den rest übernommen.
Was noch nicht funktioniert:
Ich würde gerne anstatt jedes Wochenende gelb zu markieren nun die Wochenenden abwechselnd in zwei unterschiedlichen farben markieren, so wie die Mitarbeiternamen eingefärbt sind = abwechselnde Wochenenddienste
Dazu habe ich im Netz zwei Ansätze gefunden:
Ansatz 1:
=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A3;21));WOCHENTAG(A3;2)>5)
funktioniert erstmal, aber bei ISTUNGERADE werden fälschlicherweise auch alle Zellen farblich markiert, die weiß bleiben sollen
Ansatz2:
=UND(REST(KALENDERWOCHE(A3;2);2)=0;WOCHENTAG(A3;2)>5)
hier dasselbe Problem
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Danke im Voraus und Grüße
Stefan
ich komme bei meiner Dienstplanungs-Excel nicht weiter
Was ich habe uns soweit funktioniert:
Datumsformel:
=WENN(MONAT(DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2))=SPALTE();DATUM($L$1;SPALTE();ZEILE()-2);"")
farbliche Markierung der Wochenenden über bedingte Formatierung
=REST($A3;7)<2 und dann die Formatierung auf die kpl. Zeile übertragen
Pro Monat gibt es ein separates Tabellenblatt, Mitarbeiternamen (oben, ausgegraut) und Jahr muss man nur im ersten Blatt im Januar eingeben und wird für den rest übernommen.
Was noch nicht funktioniert:
Ich würde gerne anstatt jedes Wochenende gelb zu markieren nun die Wochenenden abwechselnd in zwei unterschiedlichen farben markieren, so wie die Mitarbeiternamen eingefärbt sind = abwechselnde Wochenenddienste
Dazu habe ich im Netz zwei Ansätze gefunden:
Ansatz 1:
=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A3;21));WOCHENTAG(A3;2)>5)
funktioniert erstmal, aber bei ISTUNGERADE werden fälschlicherweise auch alle Zellen farblich markiert, die weiß bleiben sollen
Ansatz2:
=UND(REST(KALENDERWOCHE(A3;2);2)=0;WOCHENTAG(A3;2)>5)
hier dasselbe Problem
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Danke im Voraus und Grüße
Stefan