Guten Abend, Wir sind eine alte Belegschaft weshalb ich nun die Ehre habe mir Excel aneignen zu dürfen. Mein Auftrag lautet:
Ich soll eine Urlaubsliste erstellen, also quasi ein Kalender für 6 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter können die entsprechenden Tage markieren um ihren Urlaub einzutragen. Zellen die auf das Wochenende fallen oder an Feiertagen sind bleiben unberücksichtigt. Die Urlaubstage die genommen wurden werden von den zur verfügung stehenden Urlaubstagen abgezogen. Mein Problem ist nun folgendes. Dieser Kalender soll sich mit einem Knopfdruck selbst aufs folgende Jahr neu schreiben und alle Wochenenden und Feiertage neu errechnen und diese bei der Urlaubsplanung berücksichtigen. Das heißt genommene Urlaubstage werden für Wochenenden und Feiertage ignoriert. Das soll alles automatisch funktionieren und ich habe absolut keine Ahnung ob sowas möglich ist. Ist das überhaupt machbar? Insbesondere dass er sich von selbst einfach fortlaufend weiter schreibt?
05.06.2021, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2021, 10:08 von RPP63.)
Moin! In Excel 365 liefern zwei Formelzellen eine sortierte Liste aller (festen und beweglichen) Feiertage der nächsten 10 Jahre: (A2 muss noch nach rechts bis J2 gezogen werden)
habe gerade Deine Feiertagsformel für Office 365 gesehen und ausprobiert, - finde ich sensationell! Für das Bundesland Bayern habe ich den Feiertag Maria Himmelfahrt noch eingebaut. Jetzt stelle ich fest, dass mir in den Schaltjahren der 26.12. nicht mehr angezeigt wird. - Wo muss ich das korrigieren? Datei in der Anlage.
Bei Dir ist es jetzt vice versa! Die "Schaltjahr-Matrix-Konstante" muss die gleiche Anzahl haben wie die "der_wievielte_Tag_im_Jahr_ist_ein_fester_Feiertag-Konstante". Bei Dir also das letzte ;1 weg.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • PIVPQ