vielen Dank dafür. Ich bin leider beruflich zur Zeit etwas eingebunden daher die unregelmäßigen Rückmeldungen. Ich hoffe du verstehst das.
Ich habe mir die Tabelle mal angeschaut und finde es geht immer mehr in meine Richtung. Vielen Dank dafür. Leider komme ich immer wieder an meine Grenzen.
Ich habe deine Tabelle versucht anzupassen. Das heißt, ich habe jetzt die Arbeitsmappen: Tage Soll, Tage Ist, Azubi, Feiertage1 und Abteilungen angepasst.
"Feiertage1" ist eine Tabelle mit den Feiertagen von Berlin von 2021 bis 2050. Wäre nett wenn du in deine Kalenderfunktion (die mir leider so nicht bekannt ist) mit aufnehmen könntest.
In "Tage Ist" habe ich jetzt es so angepasst, dass ich für die jeweiligen Azubis den Zeitraum für die jeweilige Abteilung eingibt. Lässt sich neben der Anzahl an Tage auch die Anzahl an Wochen angeben? Die Mappe "Tage soll" habe ich die "muss" Tage für den jeweiligen Azubi und die jeweilige Abteilungen erfasst.
Ich komme leider mit Pivot noch nicht sooooo klar wie ich will aber ich versuche es ^^ Die Mappe Tabelle 3 wäre dann die Übersicht der Azubis der jeweiligen Abteilung?
Jetzt bräuchte ich noch eine Übersicht, Soll Ist vergleich und eine Übersicht für die Abteilungen für das Kalenderjahr. Das heißt, eine Übersicht wo die Abteilungen sofort sehen können über welchen Zeitraum welcher Azubi bei Ihnen ist.
Kannst du mir dabei helfen? Oder versuchen zu beschreiben wie ich dieses hinbekomme? Ich bin dir mega dankbar. Die Mappen Ferien, Kalender, Alle Termine, Alle Termine Pivot, Tarif Urlaub, Tarif Urlaub Pivot glaube ich nicht zu brauchen habe sie aber erstmal noch drinnen gelassen.
Da ist noch sehr viel Arbeit zu tun. Außerdem über die Hälfte der Register werden in meinen Augen nicht benutzt da doppelt. Zum anderen wenn eine Pivot benutzt wird muss die dazu gehörige Tabelle nicht auch noch extra geladen werden. Dies alles nur als Tipp.
15.06.2024, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2024, 14:55 von Spinner87.)
Hi Detlef,
ich habe mich nochmal probiert leider klappt es noch nicht genau so. Vielleicht hast du noch eine Idee?
Also Ich habe jetzt in der Mappe Tabelle 3 die Übersicht wie viele KW welcher Azubi auf welchem Platz ist. Das passt schon gut. Die Mappe Tabelle 1 jedoch soll eine Jahresübersicht bringen. Da ich hier nur mit Anfang und Enddatum arbeite sehe ich keine Anzahl an Kalenderwochen. Das heißt ich müsste hier eigentlich für mein Verständnis eine Tabelle erstellen die aufgrund meiner Mappe "Tage ist" passiert aber jeden Tag einzeln aussteuert. Richtig? Wie kann ich das machen? Also über welche Formeln wäre es möglich, dass er mir die Daten aus der Mappe "Tage ist" in eine neue Mappe auflistet aber ohne das ich händisch etwas erfassen muss sondern wirklich nur in der einen Mappe händisch Daten erfasse.
Und dann wäre theoretisch noch eine "Ist-Soll" Abgleich mega bzw. auch eine Abgleich der Mappe "Abteilungen" ob diese pro KW mehr als die maximale Belastung haben.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Danke dir und ein schönes Wochenende.
LG Mike Hi Danke PIVPQ,
ich habe die Tabelle wie gesagt gerade noch versucht etwas anzupassen. Vielen Dank für deine Tipps. Vielleicht hast du ja auch eine Idee wie die eine oder andere Aufgabe gelöst werden kann? Mir fällt kein Ansatz für meine Problematik weiter ein.
Leider bin ich damit nicht auf eine Lösung gekommen und verfolge inzwischen einen anderen Ansatz, um eventuell eine Lösung zu finden. Ich habe eine Excel-Tabelle hochgeladen mit den drei Mappen und daneben, wie es aussehen sollte.
Hier nochmal die Zusammenfassung des eigentlichen Ziels: Ich möchte eine Eingabemaske haben, in der ich Name, Zeitraum von bis und Abteilung erfassen kann. In einer anderen Mappe soll dann ein Kalender mit allen Wochen und Abteilungen erfasst sein. Der Name aus der Eingabemaske soll dann automatisch in jeder Woche, die in den Zeitraum fällt, auftauchen. In einer dritten Mappe möchte ich eine Auswertung, welche Abteilung über das Kalenderjahr wie belastet ist (also wie viele Wochen und wie viele Personen) und einen Ist-Zustand für die Personen, welche Abteilungen aufgesucht wurden und wie viele Wochen das jeweils waren.
Ich habe ca. 50 Azubis, die theoretisch gleichzeitig anwesend sind, nur in verschiedenen Abteilungen.
Es gehen keine VBA und leider auch keine Formel "Textverketten". Danke
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.
Erstmal ein Lob, hast sehr schön aufgeräumt jetzt kann man mit der Datei etwas anfangen. Anbei meine PQ-Lösung für Register "Kalender". Register "Auswertung" habe noch nicht begriffen wie du dies meinst.
Ich habe mir die Datei angeschaut aber ich sehe keine Formeln oder ähnliches wie die Karte "Kalender" ihre Daten bezieht. Bei mir sind die Zellen einfach mit dem Text gefüllt. Mach ich was falsch? Die Daten im "Kalender" müssen händisch aktualisiert werden, ist das korrekt?
10.09.2024, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 18:35 von Glausius.)
Hallo
Falsch im Register "Kalender" dürfen keine Handeintragungen gemacht werden, da dies eine PQ-Tabelle ist und die darf nur aktualisiert werden. Handeintragungen dürfen nur im Register "Eingabe" gemacht werden. Formeln als solche wirst du 99% in meinen PQ-Tabellen nie finden.
Also im Register "Eingabe" deine per Hand-Eintragungen machen und die Tastenkombi Strg + Alt + F5 drücken und speichern, mehr ist nicht zu tun.
ich weiß, daß Du auf meine Kritik verzichten würdest, aber - doppelt-gemoppelte PQ-Schritte sind doch Unsinn - durch das ineinander Verketten der PQ-Funktionen ohne PQ-Schrittnamen - mußt Du vieles nochmal wiederholen - nur damit die Table.Pivot()-Funktion realisierbar ist - was für eine Denkweise - indem ich die PQ-Funktionen atomisiert habe - brauchte ich nur die Hälfte der PQ-Schritte - und der Anwender kann das so auch nachvollziehen - warum Du dem Anfrager diese Möglichkeit verwehrst, bleibt schleierhaft - und 1 Software-Qualitätskontrolle würde sowas auch nicht standhalten
Gruß von Luschi aus klein-Paris
PS: mein C#-Einzelschritt-PQ-M-Tool kam hierbei ein bißchen außer Tritt: - each let in Table.Group([AllData], {"Abteilung"}, - aber das war nur 1 Sache von 1 paar Minuten Nachdenken, was Du da zauberst - gruppierte Daten in 1 neue Spalte schreiben - das 'let in' hätte man sich aber auch sparen können - immer wieder mal etwas Neues
So nun eine komprimiertere Version, leider gefällt mir das ganze noch immer nicht wie ich es mir wünsche, es bleiben immer noch Doppelungen was mir leider bisher nicht gelingt diese zu umgehen.