Kalkulationstabelle mit vielen Bedingungen
Hallo Forum,

ich wollte Fragen ob ihr mir bitte einen Tipp geben könntet? Ich habe eine Art Kalkulationsblatt welches aus diversen
Eingaben in Dropdown-Feldern (Datentabellen) vorgefertigte Daten vorgibt, die der Benutzer nur noch anklicken
muss und dann in einem bestimmten Feld ein Ergebnis bekommt. Problem ist, dass die vielen Bedingungen die geprüft
werden müssen, wahrscheinlich das machbare übertreffen. Ich habe mit WENN(UND( so viele Verschachtellungen, 
dass ich den Überblick verliere!

Bsp. 1

Der Benutzer wählt in den Dropdown-Feldern folgendes aus:

A1=Auto1
A2=Privat
A3=Januar

Ergebnis müsste lauten: 3% 
Weil bei Auto1-4 und Privatkunde es im Januar 3% gibt. Im Februar gibt es 4%, im Dezember gab es 3,5% usw.

Bsp. 2

A1=Auto5
A2=Gewerbe
A3=egal bei Auto5-10 

Ergebnis müsste lauten: 7%
Weil ab Auto5-10 gibt es immer 7%, 9% oder 2%, wobei der Monat (A3) egal ist weil die das ganze Jahr gleiche % bekommen!

Formelbsp.:
=WENN(UND(A1="Auto1";B1="Privat";C1="Januar");Daten!A4; (....) WENN(UND(A1="Auto5";B1="Gewerbe";C1="Januar");Daten!B4;"falsch"))

Daten!A4 steht jetzt für 3%
Daten!B4 steht jetzt für 7%

Also am Ende gefühlte 999 Bedingungen prüfen in einer Formel. Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich hier von Euch will und kann
sich einen Reim draus machen!

Danke und beste Grüße

Antworten Top
Hi,

nutze INDEX in Kombination mit VERGLEICH (alternativ auch den SVERWEIS, bei dem Du den Spaltenindex mit VERGLEICH ermittelst).
Die Matrix für INDEX (oder auch den SVERWEIS) musst Du zu Beginn der Formel in Abhängigkeit von "privat" oder "gewerblich" entsprechend zuweisen.
Antworten Top
Hallo Boris,

hab mir das kurz angeschaut und Danke Dir für den Tipp. Werde mir das die nächsten Tage reinziehen und ein Feedback geben!

Danke vorab
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste