Kann mir bitte jemand den Code erklären ?
#1
Hallo zusammen,

beiliegenden Code habe ich bereits mit Hilfe des Forum´s erstellt bekommen. Ich konnte diesen auch soweit an meine Tabellenblätter anpassen.

Vielleicht hat jemand kurz Zeit und Lust mir zu erklären, welcher Teil des Codes dafür verantwortlich ist, dass besagte Zeilen kopiert und eingefügt werden.Sprich, was muss ich ändern wenn ich aus dem Tabellenblatt "Privat" die Zeilen A 20-A30 kopieren möchte und diese in der Tabelle "Leistungsberbesserungen" einfügen möchte

Da ich ca. 100 Checkboxen ansteuern möchte macht es sicherlich Sinn, wenn ich es einmal verstehen würde :)

Hier der vorhandene Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim L As Long
L = ThisWorkbook.Sheets("Leistungsverbesserungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Me.CheckBox1 = True Then
    L = ThisWorkbook.Sheets("Leistungsverbesserungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If L = 1 Then L = 0
    Sheets("Leistungsverbesserungen").Range("A" & L + 1 & ":A" & L + 3).Value = Sheets("Privat").Range("A28:A41").Value
End If

If Me.CheckBox2 = True Then
    L = ThisWorkbook.Sheets("Leistungsverbesserungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If L = 1 Then L = 0
    Sheets("Leistungsverbesserungen").Range("A" & L + 1 & ":A" & L + 3).Value = Sheets("Beruf").Range("A3:A5").Value
End If

End Sub
Top
#2
Mach aus folgender Zeile

Sheets("Leistungsverbesserungen").Range("A" & L + 1 & ":A" & L + 3).Value = Sheets("Privat").Range("A28:A41").Value

diese Zeile:

Sheets("Leistungsverbesserungen").Range("A" & L + 1 & ":A" & L + 20).Value = Sheets("Privat").Range("A20:A30").Value

(Änderungen rot)

In der Formel ist mir aufgefallen, dass "A28:A41" (12 Zellen) nach AL+1 : AL+3 (2 Zellen, also nur die ersten 2 Zellen vom Kopierbereich) kopiert werden.

In meinem Änderungsvorschlag habe ich den Einfügebereich an den Kopierbereich A20:A30 (11 Zellen) angepasst. Da musst Du entscheiden, was Du da genau willst.

LG
Top
#3
Zitat:Da ich ca. 100 Checkboxen ansteuern möchte macht es sicherlich Sinn
100 Checkboxen mögen vieles machen, aber garantiert keinen Sinn. Da läuft etwas gravierend falsch.
Schöne Grüße
Berni
Top
#4
Hallo und VIelen Dank für die schnelle Hilfe. Ich probiere das morgen mal aus.

LG
Top
#5
Gern geschehen.

Und wenn's passt, melde dich nochmal.
Top
#6
Nochmal Danke an der Stelle ! Wenn wir jetzt noch jemand sagen könnte, warum:

a.) nicht in  die erste freie Zelle von "Tabellle1" geschrieben wird
b.) wie muss der Code verändert werden, wenn beide Checkboxen aktivert sind das der "lästige" Zwischenraum, sprich "Tabelle1! A7 & A8 entfällt

wäre mir geholfen :)

Datei füge ich an ....

Danke !


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Zurück 1-1.xlsm (Größe: 25,43 KB / Downloads: 4)
Top
#7
Hallo Mike,

sieh mal, ob es jetzt so ist, wie du es haben möchtest.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Zurück 1-1 (1).xlsm (Größe: 25,32 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#8
Perfekt, Vielen Dank !
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste