19.12.2019, 14:12
Hallo zusammen,
ich muss für meinen Arbeitgeber die Kapazität steuern. Bisher habe ich dies mit einem Online-Tool gemacht, dies ist aber nicht unbedingt anwenderfreundlich gewesen (speziell kopieren und wechseln der Tage/Uhrzeiten).
Daher habe ich mich dazu entschlossen, dies mit Excel zu realisieren.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis in Excel zufrieden, bis auf drei Dinge.
Ausgangslage ist folgende: mir stehen 13 Wagen zu Verfügung mit einer bestimmten Anzahl an Metern. Diese kann ich mit maximal drei Fahrzeugen belegen.
In der Spalte E, I und M trage ich jeweils die Länge der Fahrzeuge ein. Die Summe wird in Spalte C grafisch dargestellt.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Ralf
ich muss für meinen Arbeitgeber die Kapazität steuern. Bisher habe ich dies mit einem Online-Tool gemacht, dies ist aber nicht unbedingt anwenderfreundlich gewesen (speziell kopieren und wechseln der Tage/Uhrzeiten).
Daher habe ich mich dazu entschlossen, dies mit Excel zu realisieren.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis in Excel zufrieden, bis auf drei Dinge.
Ausgangslage ist folgende: mir stehen 13 Wagen zu Verfügung mit einer bestimmten Anzahl an Metern. Diese kann ich mit maximal drei Fahrzeugen belegen.
In der Spalte E, I und M trage ich jeweils die Länge der Fahrzeuge ein. Die Summe wird in Spalte C grafisch dargestellt.
- 1. Spalte C sollte sich aber farblich in rot ändern, sobald die Kapazität überschritten wird. In der angehängten Beispieldatei Zeile 4 ab 15m, Zeile 5 ab 12m, Zeile 15 ab 15m. Alle anderen ab 20m. In der angehängten Exceldatei müsste Zeile 13 demzufolge rot sein, da insgesamt 23m angegeben wurden anstatt der erlaubten 20m.
- 2. ebenfalls eine farbliche Darstellung in Spalte C. Sobald ich mehr als ein Fahrzeug auf einem Wagen habe, diese in unterschiedlichen Farben darzustellen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte, siehe Anhang png).
- 3. Wenn auf einem Wagen über 6m noch frei sind, dies mit einem grünem "Restbalken" anzuzeigen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Ralf