ich erstelle gerade eine Excel um eine Übersicht darüber zu bekommen wie viele (Ralut)Tische wir benötigen. Gibt es eine Möglichkeit die KW in der Excel automatisch grün zu hinterlegen in dem Zeitraum in dem wir einen Tisch benötigen?
Wenn ein Projekt abgeschlossen ist fliegt es aus der Excel raus, also die Liste wird immer auf dem aktuellen stand gehalten.
01.08.2024, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2024, 07:56 von echo.)
Hallo und guten Morgen das Problem ist, das sich die KW jedes Jahr wiederholt, also nicht eindeutig ist.
Ich habe zur Hilfe mal in Zeile 35 eine Hilfsspalte eingesetzt die den Montag der jeweiligen KW berechnet. Die Formeln lassen sich als Jahresblock kopieren # nur weil die Spalten für die Anzeige zu schmal sind.
Diese Daten (plural Datum) kannst du in der bedingten Formatierung verwenden Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • Marcel1
01.08.2024, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2024, 10:17 von echo.)
Hallo Marcel ein Gedanke dazu der nicht geklärt ist:
Aktuell werden zu Beginn nur die vollen Kalenderwochen markiert, die angebrochenen Wochen vorher nicht. ggf. müsst hier die bed. Formatierung angepasst werden.
01.08.2024, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2024, 10:16 von Marcel1.)
Ok, danke. Das passt schon so. Ist ja nur eine Kappaplanung mit Veranschaulichung. Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich habe von manchen Kunden mehrere Maschinen, z.B. 4 Maschinen vom selben Kunden im gleichen Zeitraum, bekommt aber nur 2 Tische. Ich habe jetzt händisch überall einen 1-er eingetragen und unten die Summe um einen Überblick zu bekommen wie viele wir benötigen. Geht so etwas auch automatisch?
Und was müsste man ändern damit auch angebrochene KW markiert werden?
01.08.2024, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2024, 10:56 von echo.)
aber ja mit der selben Prüfung wie in der bed. Formatierung
Das heißt, doppelter Kunde 2 Tische, drittes auftreten des Kunden keinen weiteren Tisch? sonnst bitte die zählenwenn()-Funktion in F6 anpassen und komplett über den Bereich kopieren
EDIT:
Zitat:Und was müsste man ändern damit auch angebrochene KW markiert werden?
Code:
=(($D6-(WOCHENTAG($D6;2)<>1)*7)<=F$36)*$E6>=F$36
Formel in der bed. Formatierung anpassen. Die müsste dann hier auch in die Wenn()-Prüfung rein Nachtrag: ich würde eine zusätzliche Spalte einfügen in der die benötigten Tische stehen. hier jetzt mit zusätzlicher Spalte "Tische" und erweiterten bed. Formatierung