Kapazität in Kalender darstellen
#1
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Excel um eine Übersicht darüber zu bekommen wie viele (Ralut)Tische wir benötigen.
Gibt es eine Möglichkeit die KW in der Excel automatisch grün zu hinterlegen in dem Zeitraum in dem wir einen Tisch benötigen?

Wenn ein Projekt abgeschlossen ist fliegt es aus der Excel raus, also die Liste wird immer auf dem aktuellen stand gehalten.

Danke schonmal


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Ralut Tische alt - Test.xlsx (Größe: 36,09 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo und guten Morgen 
das Problem ist, das sich die KW jedes Jahr wiederholt, also nicht eindeutig ist.

Ich habe zur Hilfe mal in Zeile 35 eine Hilfsspalte eingesetzt die den Montag der jeweiligen KW berechnet.
Die Formeln lassen sich als Jahresblock kopieren
# nur weil die Spalten für die Anzeige zu schmal sind.

Diese Daten (plural Datum) kannst du in der bedingten Formatierung verwenden
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Ralut Tische alt - Test.xlsx (Größe: 43,81 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Marcel1
Antworten Top
#3
Mega gut, genau das hab ich gesucht. Vielen Dank
Antworten Top
#4
Das war zu schnell, kleiner Fehler in der Hilfsspalte, sorry
habe ihn korrigiert:


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Ralut Tische alt - Test.xlsx (Größe: 48,36 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Marcel1
Antworten Top
#5
Hallo Marcel
ein Gedanke dazu der nicht geklärt ist:

Aktuell werden zu Beginn nur die vollen Kalenderwochen markiert, die angebrochenen Wochen vorher nicht.
ggf. müsst hier die bed. Formatierung angepasst werden.

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Ok, danke. Das passt schon so. Ist ja nur eine Kappaplanung mit Veranschaulichung.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Ich habe von manchen Kunden mehrere Maschinen, z.B. 4 Maschinen vom selben Kunden im gleichen Zeitraum, bekommt aber nur 2 Tische.
Ich habe jetzt händisch überall einen 1-er eingetragen und unten die Summe um einen Überblick zu bekommen wie viele wir benötigen.
Geht so etwas auch automatisch?

Und was müsste man ändern damit auch angebrochene KW markiert werden?

Vielen Dank schonmal


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Ralut Tische-Test.xlsx (Größe: 68,23 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
aber ja mit der selben Prüfung wie in der bed. Formatierung

Das heißt, doppelter Kunde 2 Tische, drittes auftreten des Kunden keinen weiteren Tisch?
sonnst bitte die zählenwenn()-Funktion in F6 anpassen und komplett über den Bereich kopieren


EDIT:

Zitat:Und was müsste man ändern damit auch angebrochene KW markiert werden?

Code:
=(($D6-(WOCHENTAG($D6;2)<>1)*7)<=F$36)*$E6>=F$36

Formel in der bed. Formatierung anpassen.
Die müsste dann hier auch in die Wenn()-Prüfung rein

Nachtrag:
ich würde eine zusätzliche Spalte einfügen in der die benötigten Tische stehen.
hier jetzt mit zusätzlicher Spalte "Tische" und erweiterten bed. Formatierung


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Ralut Tische-zählen.xlsx (Größe: 146,73 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Übersicht Ralut Tische-zählen2.xlsx (Größe: 67,31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Im grunde genommen jede zweite Maschine bekommt einen Tisch. Entschuldige wenn ich undeutlich war.
Antworten Top
#9
Zitat:Im grunde genommen jede zweite Maschine bekommt einen Tisch. Entschuldige wenn ich undeutlich war.

Kein Problem ... 
aber : Kommt der doppelte Kunde nächstes Jahr noch einmal bekommt er mit der Zählfunktion keine weiteren Tische mehr.  Huh

Daher mein Vorschlag mit der zusätzlichen Spalte "Tische" für jeden Auftrag
Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste