Kategorien erstellen
#1
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne aus einem Programm exportierte Daten Kategorisieren. 
Um jedoch nicht jede einzelne Spalte selber eine Kategorie zuzuweisen möchte ich das es Automatisch abläuft. 

Wie kann ich das anstellen? 

Beispiel. 

In der Spalte Art steht xy pay 5000 und ich möchte jetzt jedem Datensatz welcher in einer Spalte, ein "Pay" beinhaltet die Kategorie Bezahlung zuweisen. Ähnlich auch bei anderen Daten wie, Restaurant Pablo -  Alle Sätze, die "Restaurant" enthalten, zählen automatisch zur Kat, Essen.

Gibt ein euch bekanntes Video, bzw. habt Ihr eine Idee, wie ich es umsetzen könnte?

Danke!

BG

Trader123
Top
#2
Hallo,

deine Angaben reichen für adäquate Hilfe nicht aus. Stell uns bitte eine Beispieldatei vor, die vom Aufbau her deinem Original zu 100% gleicht. Sensible Daten solltest du anonymisieren. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hallo,

möglicherweise könnte man, abhängig vom genauen Tabellenaufbau, mit Sverweis() oder mit Index/Vergleich() arbeiten: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=37
Gruß
Peter
Top
#4
Klingt nach dem beliebten Thema "Analyse von Kontoauszügen".

Deshalb auch mal wieder der Hinweis dass sich Texte in Kontoauszügen ändern können oder dass es "false positives" gibt.

Beispiel:
Feinkost Bremer
FK Bremer
Feinkost Hans-Heinz Bremer
Feinkost Hans Heinz Bremer
Feinkost Hans Bremer
Bremer Stadtmusikanten
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Trader123
Top
#5
Hi,

ich habe mir dazu in Spalte P-R eine intelligente Liste erzeugt mit den Begriffen "Auftraggeber", "Empfänger" und "Kategorie" und dann in die Spalte I die Formel geschrieben:
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN(Kategorie[Empfänger];F9)/SUCHEN(Kategorie[Auftraggeber];E9);Kategorie[Kategorie]);"unklar")


Wobei in E der Auftraggeber und in F der Empfänger steht.


@Detlef,

(10.05.2018, 17:17)shift-del schrieb: Klingt nach dem beliebten Thema "Analyse von Kontoauszügen".

Deshalb auch mal wieder der Hinweis dass sich Texte in Kontoauszügen ändern können oder dass es "false positives" gibt.

Und was ist dafür die Lösung?
Top
#6
Hallo Ralf

Die wirklich sichere Lösung ist dass man die Zuordnung manuell vornimmt.


Man könnte auch jedes Mal den kompletten Text in eine Verweis-Tabelle schreiben. Das verhindert dann 'false positives'. Diese wäre dann aber fast genauso lang wie Konto-Tabelle.
Ich habe mal meine Konto-Tabelle dahingehend überprüft und ermittelt dass nur 12% echte Text-Wiederholungen sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#7
Hallo Ralf, sich (über die "Tiefe" der Kategorien) Gedanken machen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste