22.01.2021, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2021, 15:44 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Schriftgröße
)
hallo Zusammen,
ich benötige dringend ein Makro, habe aber nie VBA gelernt und bin überfordert. Kann mir bitte jemand helfen den Code für mein Problem anzupassen.
Folgendes Problem: eine Datei (Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx) enthält Verknüpfungen zu vielen anderen Dateien (z.B. Zeitkonto Max Mustermann.xlsx u.w.). Jede einzelne davon ist mit einem eigenen Kennwort geschützt.
Diese liegen unter dem Pfad O:\MITARBEITER\Mitarbeiter 2021\Max Mustermann.xlsx
Ich habe im Reiter Verknüpfungen in der gleichen Datei Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx in Spalte A alle Dateipfade und alle Passwörtern in Spalte B (Mitarbeiter_Passwörter.xlsx).
Wenn ich die Übersicht öffne, muss ich das Kennwort für die Datei eingeben und dann müsste ich für sämtliche Kennwortgeschützte einzelne Zeitkonten die Passwörter eingeben damit diese aktualisiert werden.
Ich habe das Makro unten gefunden und versucht es anzupassen. Es kommt kein Fehler beim Ausführen aber die Daten werden auch nicht aktualisiert.
kann mit bitte jemand helfen?
Sub Passwörter_umgehen()
Application.ScreenUpdating = False
x = 1
Do While Workbooks("Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx").Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1) <> ""
dateiname = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1)
code = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 2)
Workbooks.Open dateiname, Password:=code
ActiveWorkbook.Close
x = x + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Danke Viele Grüße Karin
ich benötige dringend ein Makro, habe aber nie VBA gelernt und bin überfordert. Kann mir bitte jemand helfen den Code für mein Problem anzupassen.
Folgendes Problem: eine Datei (Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx) enthält Verknüpfungen zu vielen anderen Dateien (z.B. Zeitkonto Max Mustermann.xlsx u.w.). Jede einzelne davon ist mit einem eigenen Kennwort geschützt.
Diese liegen unter dem Pfad O:\MITARBEITER\Mitarbeiter 2021\Max Mustermann.xlsx
Ich habe im Reiter Verknüpfungen in der gleichen Datei Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx in Spalte A alle Dateipfade und alle Passwörtern in Spalte B (Mitarbeiter_Passwörter.xlsx).
Wenn ich die Übersicht öffne, muss ich das Kennwort für die Datei eingeben und dann müsste ich für sämtliche Kennwortgeschützte einzelne Zeitkonten die Passwörter eingeben damit diese aktualisiert werden.
Ich habe das Makro unten gefunden und versucht es anzupassen. Es kommt kein Fehler beim Ausführen aber die Daten werden auch nicht aktualisiert.
kann mit bitte jemand helfen?
Sub Passwörter_umgehen()
Application.ScreenUpdating = False
x = 1
Do While Workbooks("Zusammenfassung_kfm_2021.xlsx").Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1) <> ""
dateiname = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1)
code = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 2)
Workbooks.Open dateiname, Password:=code
ActiveWorkbook.Close
x = x + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Danke Viele Grüße Karin