Version(en): xl2016/365
Hola, die Lösung steht schon längst hier. Sverweis() Gruß, steve1da
Version(en): Microsoft 365
Hallo,
aber erzieht sich nicht die KM Angabe. Ich füge ja immer neue Einträge hinzu. Und dann soll er sich anhand der Adresse auch die dazugehörige KM-Angabe ziehen. Irgendwie klappt das nicht. Sorry, aber habe hier gerade einen HÄNGER. Vielleicht bin ich auch nur zu DOOF die Formel richtig anzuwenden. Gruß Jürgen
Version(en): xl2016/365
Mehr als die Formel hier hinzuschreiben kann man nicht machen. "Irgendwie klappt das nicht" hilft halt leider 0 beim Helfen. Wir wissen ja nicht mal wie du die Formel anwendest.
Version(en): 2019, 365
...ich kenne ja die Entfernungsmnatrixen noch etwas anders:
So, wie Du das darstellst, kannst Du immer nur die Entfernung von einem zentralen Ort aus ermitteln.... Glaube nicht, dass das wirklich hilfreich ist....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Zitat:So, wie Du das darstellst, kannst Du immer nur die Entfernung von einem zentralen Ort aus ermitteln.... Glaube nicht, dass das wirklich hilfreich ist... Wenn er doch jeden Tag immer nur ein Ziel anfährt, dann genügt es. Und wenn er jeden Tag mehrere Ziele anfahren will, dann benötigt er die Entfernungen von allen Zielkombinationen. Aber selbst damit erfährt er noch nicht, in welcher Reihenfolge er diese anfahren muss, um die kürzeste Strecke bzw. die geringste Zeit zu erzielen. Bei max. 9 Zielen lässt sich noch mit einer halbwegs vernünftigen Laufzeit das Optimum berechnen. Bei mehr, mit sehr guten Antwortzeiten, nur noch recht gute Näherungswerte, da es ja bei 10 Zielen schon mehr als 3,6 Mio Kombinationen gibt. Aber bisher soll ja nur die Entfernung von Zuhause zu einem Ziel ermittelt werden. Somit weiterführende Fragestellungen nur Spekulation!
Version(en): 2019
Moin,
noch ein Hinweis. In einem Excel-Forum hilft es ungemein, wenn du dich an die üblichen Bezeichnungen für Objekte hältst. Ich habe die leise Vermutung, dass ein "Ordner" für dich was ganz anderes ist, als für 98% der übrigen Forenmitglieder. Wichtige Begriffe: Zeile, Spalte, Zelle, Arbeitsblatt, Arbeitsmappe/Datei.
Und zusätzlich: In einem Excel-Forum hilft es ungemein, wenn du statt Bildern Exceldateien hochlädst, aus denen sich dein Problem sowie deine bisherigen Bemühungen ergeben.
Viele Grüße derHöpp
Version(en): Office 365
(25.04.2025, 09:56)icepanscher schrieb: Hallo,
aber erzieht sich nicht die KM Angabe. Ich füge ja immer neue Einträge hinzu. Und dann soll er sich anhand der Adresse auch die dazugehörige KM-Angabe ziehen. Irgendwie klappt das nicht. Sorry, aber habe hier gerade einen HÄNGER. Vielleicht bin ich auch nur zu DOOF die Formel richtig anzuwenden. Gruß Jürgen Hi, dann darfst du die Vergleichsmatrix nicht auf eine Zeilenanzahl begrenzen. Code: =SVERWEIS(C4;Daten!A:B;2;0)
Version(en): 2019, 365
25.04.2025, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 16:44 von Ralf A.)
(25.04.2025, 14:11)derHoepp schrieb: Und zusätzlich: In einem Excel-Forum hilft es ungemein, wenn du statt Bildern Exceldateien hochlädst, aus denen sich dein Problem sowie deine bisherigen Bemühungen ergeben. ...wie wahr, wie wahr. Um mal ein Gefühl dafür zu vermitteln, gibt es mal ein Lösungvorschlagsbild...  Wenn Du mit Namensbereichen arbeitest, kannst Du auch mit indirekt arbeiten. Siehe Namensmanager und Formel in der Bearbeitungszeile vom Bild...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Zitat:... gibt es mal ein Lösungvorschlagsbild Hallo Ralf, das ist doch ziemlich kalter Kaffee! Wenn wirklich auch die Entfernungen aller von/an-Kombinationen benötigt werden, dann ist es das einfachste, über die Geokoordinaten der PLZs (downloadbare Tabellen gibt es im Web) die Luftlinienentfernungen per Formel, VBA oder Power Query zu ermitteln. Im mof hatte ich auch schon mal eine Mappe eingestellt, mit der du über die Google Distance-API die tatsächlichen Entfernungen ermitteln kannst. Abhängig von der Gesamtmenge sollte das dann halt auf mehrere Monate verteilt werden, da wenn das monatliche freikontingent ausgeschöpft ist, es automatisch berechnet wird. Aber unabhängig davon, ob Luftlinie oder tatsächliche Entfernungen, lässt sich dann eine Tourenplanung gemäß der nächste Nachbar Methode programmieren. Ich habe so etwas vor ein paar Jahren programmiert, ohne vorher zu wissen, dass meine Lösungsansatz genau dieser Methode entsprach. Spaßeshalber habe ich dann mal einen Tourenplan für rund 130 Adressen erstellt, die dem Umfang des AD-Gebiets eines bekannten entsprachen, auch wenn er normalerweise in der Woche nur 40 bis 50 Kundenbesuche hatte. Somit nur für 5 Tage a 8-10 Besuche, die kürzeste Route gefunden werden musste. Da war dann gefühlt überhaupt keine Antwortzweit feststellbar. Bei der Berechnung mit den rund 130 Adressen hat es aber auch nur rund 3 Sekunden gedauert.
|