26.07.2017, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2017, 10:54 von JANS2017.)
Hallo Zusammen,
ich möchte für meine Artikel den optimalen Karton ermitteln. Hierfür spielen Maße und Gewichte eine Rolle
Bsp. Artikel 1 hat folgende Werte Länge = 13,5 cm Breite = 13,5 cm Höhe = 7,5 cm Gewicht mit Karton = 983 g
Für diesen Artikel würde in meinem Fall der Karton mit der Gebührenzeile 8 in Frage kommen. (Hier passen erstmalig Maße und Gewichte) Wie kann ich dies nun ermitteln?
Mein Ansatz. Ich prüfe zunächst für jedes einzelne Maß, welcher Karton in Frage kommt. Für Jeden Wert wird der kleinst mögliche Karton ermittelt. Also : Länge 13,5 --> würde in Karton 1 passen Breite 13,5 --> würde auch in Karton 1 passen Höhe 7 --> hierfür brauche ich mindestens Karton 6-20 Gewicht 983 g --> hier kommen Karton 5 und 8-20 in Frage
Je größer die Kartonnummer, um so teurer der Versand. Von daher gilt es den kleinsten passenden Karton zu ermittlen. In meinem Beispiel wäre das letztlich Karton Nr. 8. Hier passt der Artikel erstmalig von den Maße und vom Gewicht
Nun die Frage: Welche Formel müsste ich in die Zelle D38 eintragen, so dass automatisch Karton 8 ermittelt wird?
Bin sehr gespannt, was Ihr für Lösungsansätze habt. Danke fürs Lesen und Mitmachen
Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung jedes Mal durch Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
2) für "Verpackungsgewicht"
Code:
=INDEX(D4:D23;VERGLEICH(C36;B4:B23;0))
B) Die Spalte "Gesamtgewicht min..." wird nicht benötigt. Das würde eher zu einem Fehler führen falls ein Artikel brutto zB. 4000,5 g wiegen würde.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • JANS2017