Können Formeln mit Tabellen "mitwachsen"?
Hallo,

ich möchte eine Ligatabelle für Tischtennis erstellen. Ein Element um die Ligapunkte zu ermitteln, sind die sogenannten Platzierungspunkte aus allen teilgenommenen Spielen. 

Die Platzierungspunkte für eine Teilnahme entspricht der [Anzahl der Teilnehmenden]-[der eigenen Platzierung]. Habe ich also Platz 2 bei 5 Teilnehmenden bekomme ich 3 Platzierungspunkte. 

Ich weiß bei unserer Liga im Vorfeld weder wer wann teilnimmt, noch wie viele Spiele es überhaupt geben wird. Deshalb scheitere ich gerade an der Flexibilität der Formel.

Beispiel nach 3 Spielen:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" alt="Screenshot-2021-03-08-at-23-58-10" border="0">

Die Formel um die Platzierungspunkte für Lena am ersten Spieltag zu ermitteln lautet:

=WENN(ISTLEER(B3)=WAHR;0;B$2−RANG(B3;B))

Mein Problem: Ich möchte weder jedes Mal die Formel von Hand ergänzen müssen, wenn es einen neuen Spieltag gibt, noch die Anzahl der Spieltage im Vorhinein begrenzen.

Meine Frage: Ist es möglich, das sich die Formel von allein ergänzt? In meinem Beispiel von oben, dass dann Folgendes da steht:

=WENN(ISTLEER(B3)=WAHR;0;B$2−RANG(B3;B))+WENN(ISTLEER(C3)=WAHR;0;C$2−RANG(C3;C))+WENN(ISTLEER(D3)=WAHR;0;D$2−RANG(D3;D))

usw.

Oder gibt es andere Funktionen, die dieses Schema simulieren?

Vielen Dank für die Hilfe!
a) "intelligente Tabelle" Strg-T oder Strg-L
b) dynamische Formeln ab XL365/XLWeb
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Zur Info...
https://www.herber.de/forum/archiv/1816t...tm#1818483

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste