20.10.2020, 17:15
Hallo, liebe Forenmitglieder. Das ist meine erster Beitrag hier. Ich bin kein Nichtskönner, aber sicherlich auch kein Excel-Profi.
Folgendes Problem beschäftigt mich und ich wäre dankbar für Hilfe:
Wir organisieren Ausbildungsveranstaltungen für ReferendarInnen mit je zwei Fächern. Diese müssen auf bis zu fünf unterschiedlichen Unterrichtsleisten (Zeitleisten) untergebracht werden, wobei sich auf den gleichen Leisten logischerweise die Fächer nicht doppeln dürfen. Ziel wäre es, dass Excel aufgrund bereitgestellter Daten über die Fächerverteilung selbst vorschlagen könnte, welches FACH in welche Zeitleiste mit anderen Fächern zusammen passt.
Beispiel:
ReferendarIn 1: Englisch / Bio
ReferendarIn 2: Mathe / Bio
ReferendarIn 3: Englisch / Deutsch
ReferendarIn 4: Deutsch / Geschichte
Dabei wäre es klar, dass Englisch, Deutsch und Bio nicht auf der selben Leiste liegen dürfen. Geschichte und Englisch aber wohl, Deutsch und Mathe auch.
Mögliche Lösung:
Leiste 1: Geschichte / Englisch
Leiste 2: Deutsch / Mathe
Leiste 3: Bio
Zum Umfang: wir haben um die 50 ReferendarInnen, und etwa 20 Fächer.
Die Verteilung machen wir zurzeit händisch, das dauert ewig.
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder vielleicht eine Idee, wie Excel dabei helfen könnte?
Herzliche Grüße und jetzt schon vielen Dank,
Marco
Folgendes Problem beschäftigt mich und ich wäre dankbar für Hilfe:
Wir organisieren Ausbildungsveranstaltungen für ReferendarInnen mit je zwei Fächern. Diese müssen auf bis zu fünf unterschiedlichen Unterrichtsleisten (Zeitleisten) untergebracht werden, wobei sich auf den gleichen Leisten logischerweise die Fächer nicht doppeln dürfen. Ziel wäre es, dass Excel aufgrund bereitgestellter Daten über die Fächerverteilung selbst vorschlagen könnte, welches FACH in welche Zeitleiste mit anderen Fächern zusammen passt.
Beispiel:
ReferendarIn 1: Englisch / Bio
ReferendarIn 2: Mathe / Bio
ReferendarIn 3: Englisch / Deutsch
ReferendarIn 4: Deutsch / Geschichte
Dabei wäre es klar, dass Englisch, Deutsch und Bio nicht auf der selben Leiste liegen dürfen. Geschichte und Englisch aber wohl, Deutsch und Mathe auch.
Mögliche Lösung:
Leiste 1: Geschichte / Englisch
Leiste 2: Deutsch / Mathe
Leiste 3: Bio
Zum Umfang: wir haben um die 50 ReferendarInnen, und etwa 20 Fächer.
Die Verteilung machen wir zurzeit händisch, das dauert ewig.
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder vielleicht eine Idee, wie Excel dabei helfen könnte?
Herzliche Grüße und jetzt schon vielen Dank,
Marco