Hallo, beginnend ab Zelle A1 habe ich eine 10zeilen Liste mit verschiedenen Kursen für Teilnehmer. Jeder Teilnehmer muss sich 3 davon rauspicken.
Nun möchte ich die kombinationsmöglichkeiten der 10Kurse in 3 Spalten darstellen. Gleiches 3er Paar mit unterschiedlicher Reihenfolge soll nicht mit einbezogen werden. Habe es im Anhang in Excel dargestellt.
Wie sieht die Formel dazu aus aus meiner liste eine 3Spaltige Kombinationsmatrix zu erstellen?
im Text schreibst du beginnend ab A1 und im Bild beginnen deine Kurse ab ab B2.
Ich hab ein Makro nach Vorgaben des Bildes geschrieben. Es werden alle Dreierkombinationen für beliebig viele Kurse ermittelt.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim lngI As Long Dim lngJ As Long Dim lngK As Long Dim lngAktrow As Long Dim lngLastRow As Long lngAktrow = 1 lngLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row For lngI = 2 To lngLastRow - 2 For lngJ = lngI + 1 To lngLastRow - 1 For lngK = lngJ + 1 To lngLastRow lngAktrow = lngAktrow + 1 Cells(lngAktrow, 4) = Cells(lngI, 2) Cells(lngAktrow, 5) = Cells(lngJ, 2) Cells(lngAktrow, 6) = Cells(lngK, 2) Next lngK Next lngJ Next lngI End Sub
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Razor1993