Ich habe alles genauso gemacht, bekomme dennoch einen "Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- und objektdefinierter Fehler".
For Each it In Intersect(Selection.EntireRow, Range("J6:ON14")).SpecialCells(-4144) If Intersect(it.Offset(y), Intersect(Selection.EntireRow, Range("J6:ON14")).SpecialCells(-4144)) Is Nothing Then it.Offset(y).AddComment c00 = it.Offset(y).Comment.Text it.Offset(y).Comment.Text it.Comment.Text If c00 <> "" Then it.Comment.Text c00 Next
Der unterstrichene Part wird mir dann nach dem debuggen angezeigt...
30.11.2023, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2023, 14:17 von snb.)
Hast du den Code in der angehängte Datei getestet ? Die 'ActiveCell' sol in eine Zeile mit Zellen mit Comments stehen. Ich kann nicht sehen welche Wert Variabele 'y' hat.
Ich sehe überhaupt nicht in welcher Datei du arbeitest.
Ich habe den Code an einen Spinbutton angepasst, und zwar wie folgt:
Code:
Sub M_snb(y As Integer)
For Each it In Intersect(Selection.EntireRow, Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) If Intersect(it.Offset(y), Intersect(Selection.EntireRow, Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144)) Is Nothing Then it.Offset(y).AddComment c00 = it.Offset(y).Comment.Text it.Offset(y).Comment.Text it.Comment.Text If c00 <> "" Then it.Comment.Text c00 Next
Sub M_snb(y As Integer) For Each it In Intersect(Selection.EntireRow, Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) If Intersect(it.Offset(y), Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) Is Nothing Then it.Offset(y).AddComment
c00 = it.Offset(y).Comment.Text it.Offset(y).Comment.Text it.Comment.Text If c00 <> "" Then it.Comment.Text c00 Next End Sub
30.11.2023, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 02:34 von Kuwer.)
Hallo Marcel,
Du kannst es ja auch mal damit testen:
Code:
Sub KommentareTauschen(lngZ As Long) Dim oWsA As Worksheet Dim oWsT As Worksheet Dim rngA As Range ActiveCell.Activate If ActiveCell.Row > 5 And lngZ + ActiveCell.Row > 5 Then Application.ScreenUpdating = False Set oWsA = ActiveSheet Set rngA = Intersect(ActiveCell.EntireRow, Range("H:ON")) Set oWsT = Workbooks.Add(-4167).Worksheets(1) rngA.Copy oWsT.Cells(1, 1) rngA.ClearComments rngA.Offset(lngZ).Copy oWsT.Cells(2, 1) rngA.Offset(lngZ).ClearComments oWsT.Cells(1, 1).Resize(, rngA.Columns.Count).Copy rngA.Offset(lngZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteComments oWsT.Cells(2, 1).Resize(, rngA.Columns.Count).Copy rngA.Offset(0).PasteSpecial Paste:=xlPasteComments Application.CutCopyMode = False oWsT.Parent.Close False ActiveCell.Select Application.ScreenUpdating = True End If End Sub
Bei deinem Code erhalte ich erneut einen "Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Code:
Sub M_snb(y As Integer) For Each it In Intersect(Selection.EntireRow, Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) If Intersect(it.Offset(y), Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) Is Nothing Then it.Offset(y).AddComment
c00 = it.Offset(y).Comment.Text it.Offset(y).Comment.Text it.Comment.Text If c00 <> "" Then it.Comment.Text c00 Next End Sub
Nach dem debuggen wird mir der Code-Teil: c00 = it.Offset(y).Comment.Text angemarkert. Ich habe keinerlei verbundene Zellen im benannten Bereich. Ich habe Zellen markiert, welche Kommentare enthalten und auch Zellen ohne Kommentare.
@Kuwer:
Super, dein Code macht das was er soll. Gibt es aber die Möglichkeit, dass nach Ausführung die betreffende Zeile "markiert" bleibt und ich diese weiter nach oben oder nach unten verschieben kann?
Ich kann Euch gar nicht genug für euren Ehrgeiz, mir bei dem "Problem" zu helfen, bedanken!!!
01.12.2023, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 10:31 von Kuwer.)
Hallo Marcel,
Code:
Sub KommentareTauschen(lngZ As Long) Dim oWsA As Worksheet Dim oWsT As Worksheet Dim rngZ As Range ActiveCell.Activate If ActiveCell.Row > 5 And lngZ + ActiveCell.Row > 5 Then Application.ScreenUpdating = False Set oWsA = ActiveSheet Set rngZ = Intersect(ActiveCell.EntireRow, Range("H:ON")) Set oWsT = Workbooks.Add(-4167).Worksheets(1) rngZ.Copy oWsT.Cells(1, 1) rngZ.ClearComments rngZ.Offset(lngZ).Copy oWsT.Cells(2, 1) rngZ.Offset(lngZ).ClearComments oWsT.Cells(1, 1).Resize(, rngZ.Columns.Count).Copy rngZ.Offset(lngZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteComments oWsT.Cells(2, 1).Resize(, rngZ.Columns.Count).Copy rngZ.Offset(0).PasteSpecial Paste:=xlPasteComments Application.CutCopyMode = False oWsT.Parent.Close False rngZ.Offset(lngZ).Select Application.ScreenUpdating = True End If End Sub
01.12.2023, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 10:44 von snb.)
Zitat:Ich habe Zellen markiert, welche Kommentare enthalten und auch Zellen ohne Kommentare.
du brauchtst nur 1 Zelle im Gebiet J6:ON14 für +1 , oder J5:ON15 für -1 zu selektieren
Teste mal:
PHP-Code:
Sub M_snb(y As Integer) If Selection.Row < 7 And y = -1 Or Selection.Row > 14 And y = 1 Then Exit Sub
For Each it In Intersect(Selection.EntireRow, Range("L6:ON15")).SpecialCells(-4144) If Intersect(it.Offset(y), Range("L6:ON15").SpecialCells(-4144)) Is Nothing Then it.Offset(y).AddComment
Vielen, vielen Dank!!! Jetzt erfüllt es alles, was ich mir wünsche! Super!!!
@snb:
Auch dein Code tut was es soll, er tauscht die Kommentare. Allerdings tauscht er nicht eine Zelle mit Kommentar gegen eine Zelle ohne Kommentar sondern kopiert diesen in die leere Zelle.
Viele Grüße an Euch beide!!!...ich bin begeistert!!!