14.04.2018, 23:29
allo,
ich weiss nicht op ich 2 Treads hätte öffnen sollen oder nicht, da ich gleich 2 Probleme habe.
Es geht um Bewertungen von Personen.
Die Personen werden von verschiedenen Diensten bewertet.
Die Bewertungen in verschiedenen Kategorien werden in Zahlen verfasst von 1 (ungenügend) bis 4 (exzellent)
Ich habe dann eine Liste der Dienste und eine Liste von Zahlen, 1-4 erstellt.
Mit einem Dropdown wird in der Zelle A2 der Dienst ausgewählt.
Ab Zellen A4 und B4 stehen Name und Vorname der zu bewertenden Person.
Die Spalten C-L ab der Zeile 4 läuft die Bewertung. Jede Spalte ist eine Kategorie.
Hier wird dann per Drop-Down die Zahl 1-4 ausgewählt.
So und nun kommt das Problem.
1.) Die Zellen in der Spalte L dürfen nur auswählbar sein, wenn der Dienst AB oder CD ist, jedoch nicht EF oder GH etc
2.) Wenn die Bewertung 1 oder 2 ist, muss ein Kommentar abgegeben werden. Dann soll sich das Kommentarfeld öffnen und man kann nicht weitergehen bis man ein Kommentar (eventuell mit Mindestanzahl von Zeichen, um zu verhindern dass jemand nur einen Buchstaben setzt) abgegeben hat.
Gibt es diesbezüglich ein Makro oder ein VBA Modul.
Vielen Dank im Voraus.
Marc
ich weiss nicht op ich 2 Treads hätte öffnen sollen oder nicht, da ich gleich 2 Probleme habe.
Es geht um Bewertungen von Personen.
Die Personen werden von verschiedenen Diensten bewertet.
Die Bewertungen in verschiedenen Kategorien werden in Zahlen verfasst von 1 (ungenügend) bis 4 (exzellent)
Ich habe dann eine Liste der Dienste und eine Liste von Zahlen, 1-4 erstellt.
Mit einem Dropdown wird in der Zelle A2 der Dienst ausgewählt.
Ab Zellen A4 und B4 stehen Name und Vorname der zu bewertenden Person.
Die Spalten C-L ab der Zeile 4 läuft die Bewertung. Jede Spalte ist eine Kategorie.
Hier wird dann per Drop-Down die Zahl 1-4 ausgewählt.
So und nun kommt das Problem.
1.) Die Zellen in der Spalte L dürfen nur auswählbar sein, wenn der Dienst AB oder CD ist, jedoch nicht EF oder GH etc
2.) Wenn die Bewertung 1 oder 2 ist, muss ein Kommentar abgegeben werden. Dann soll sich das Kommentarfeld öffnen und man kann nicht weitergehen bis man ein Kommentar (eventuell mit Mindestanzahl von Zeichen, um zu verhindern dass jemand nur einen Buchstaben setzt) abgegeben hat.
Gibt es diesbezüglich ein Makro oder ein VBA Modul.
Vielen Dank im Voraus.
Marc