Version(en): Office 365
06.12.2024, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 18:36 von Royalty.)
Ich habe eine Accessdatenbank in 2022 unter Office 2016 erstellt, die bis Ende Oktober 2024 auch problemlos funktionierte.
Im Oktober wurde dann unser Office auf die 2021 Version upgedatet. Ende Oktober fing dann das Problem mit der Datenbank an, die inkompatibiltäten zeigt. Da sind auf einmal unvollständige Datensätze bzw. Fehlerhafte Daten zu sehen (4 Stück), deren Inhalt nur per #-Zeichen angezeigt werden. Weiter wird eine weitere Tabelle angezeigt, die einige Fehlermeldung beinhaltet und es wird automatisch eine Sicherung der Datenbank angelegt.
Der Fehler tritt komischerweise nur in einem Formular auf, dass verschiedene Datensätze aus verschiedenen Tabellen enthält. Dabei werden dann in dem Formular dass Datum der Erledigung eingetragen/aktualisiert.
Leider kann ich zur Zeit den Fehler schwer nachvollziehen. Ich hab die fehlerhaften Datensätze gelöscht, die Datenbank über die Datenbanktools repariert und dann funktioniert sie wie gewohnt. Allerdings erscheint der Fehler dann einige Tage später wieder, wobei einige Tage problemlos damit gearbeitet werden kann.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem oder sind inkompatibilitäten Zwischen Office 2016 und Office 2021 bekannt?
Gruß
Royalty
Version(en): 2010
Von solchen Inkompatibilitäten habe ich noch nie gehört oder gelesen. Da muß sich bei euch etwas anderes Verändert haben, nicht nur die Access-Version.
Nach Office 2021 hat sich auch Windows von 7 nach 11 geändert, aber das halte ich weniger als Grund für die Probleme.
Sonst ist aber keine Änderung auffällig.
Ich geh mal davon aus, daß alle Updates installiert sind, dann dürfte das auch nicht das Problem sein.
Das Ganze stellt sich so ein bißchen dar, als ob von den Usern derselbe Frontend verwendet verwendet wird, also nicht jeder seine eigenständige Kopie verwendet.
Hat sich die Bitbreite geändert und wurde dabei eventuell ein Fehler bei der Umstellung gemacht?
Updates sind alle installiert.
Anderweitige Änderungen sind mir auch nicht bekannt.
Und ja, es wird nur eine DB verwendet. Das hat aber, wie gesagt, auch seit ein paar Jahren ohne Probleme funktioniert.
Eine Umstellung könnte ich durchführen, falls es sinnvoll ist. Allerdings müsste ich mich da dann erstmal wieder rein finden, da ich nach dem erstmaligen aufsetzen nun lang nichts mehr mit Access entwickelt habe.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
bei Änderungen der Versionen der Software und des Systems muss man immer z.B. mit Änderungen der Treiber, Bibliotheken, Sicherheitsmechanismen, usw. rechnen und die Lauffähigkeit prüfen. Eventuell wurde auch noch von 32 auf 64 bit umgestellt. Die Umstellung der Office-Version bedeutet ja noch nicht, dass Deine DB umgestellt wurde. Hast Du denn die DB umgestellt - also zumindest "Speichern unter" im 365er Format?
Probleme kann es auch geben, wenn man in einer neueren Version programmiert und irgendwo noch jemand mit einer älteren arbeitet ... Wenn Du da noch nix gemacht hast, woraus ich wg. Deinem letzten Beitrag schließe, dürfte das aber (noch) nicht zutreffen. Vielleicht wurde auch noch nicht bei allen Anwendern umgestellt.
Wichtig wäre eben auch erst mal, dass Du die Aktion, die zu dem Fehler führt, eingrenzen kannst. Ein reproduzierbarer Fehler wäre für eine Korrektur nicht verkehrt
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Zitat:Und ja, es wird nur eine DB verwendet.
Das könnte der Auslöser für deine Probleme sein. Wenn mehrere Anwender auf eine DB zugreifen möchten, ist es unerlässlich, daß die Anwendung in ein FE und ein BE aufgeteilt wird und jeder Anwender seinen eigenen FE bekommt. Alles andere kann zu unerklärlichen Fehlern führen. Das war aber schon immer so.
Die Frage bezügl. der Bitbreite hast du aber noch nicht beantwortet.
@knobbi,
... dann müsste es bei Mehrbenutzernutzung aber auch schon früher so gewesen sein, oder nicht?
12.12.2024, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024, 14:19 von knobbi38.)
Ja, diese Empfehlung gilt schon immer. Es hat damit zu tun, wie Access intern arbeitet und je nachdem, wie die Zugriffe erfolgen, kann das Nichtbeachten zu unvorhersehbaren Fehlern bis hin zu korrupten Daten führen. So etwas ist dringendst abzustellen. Für die Aufteilung FE zu FE/BE gibt es sogar in Access extra einen Assistenten.
Gruß
Knobbi38
ich dachte eher daran, dass das dann schon früher aufgefallen sein müsste und das ist es anscheinend nicht
...