Kompetenzmatrix rechnen
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch einmal mein Anliegen anschauen würde.

In den Zellen A3 und A4 würde ich gern das dargestellte Ergebnis erreichen. Dies ergibt sich in A3 aus den Zellen C3, D3, und E3 als Mittelwert. Den Begrifflichkeiten stehen unten im 5-Stufen-Modell Zahlen entgegen. In F3 rechne ich den Mittelwert einmal beispielhaft in Zahlen. Der Mittelwert ist im Ergebnis 1,33 und tendiert damit gen 1 - also im Ergebnis in A3 "Einsteiger".

Danke, liebe Grüße und gern würde ich mich mal wieder revanchieren - vielleicht kann sich dazu ein Admin einmal persönlich bei mir melden?

Danke!

Nick

Angehängte Dateien
.xlsx   Kompetenzmatrix.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi,

mit Excel 2010 ein sehr umständliches Unterfangen.
Mit aktuellem Excel z.B. so:

F3:
=MITTELWERT(SVERWEIS(C3:E3;C$19:D$24;2;0))

A3:
=VERWEIS(RUNDEN(F3;0);D$19:D$24;C$19:C$24)

Beide Formeln runterkopieren.

Fehlerbehandlung könnte man noch einbauen.
Antworten Top
Hi Boris,

perfekt, funktioniert einwandfrei!

Vielen lieben Dank!

Nick
Antworten Top
Hi,

dann änder mal in Deinem Profil Deine Excelversion, denn in Excel 2010 geht das auf jeden Fall nicht, da der SVERWEIS da noch nicht mehrere Suchkriterien auf einmal verarbeiten konnte.
Antworten Top
Hi Boris,

sorry ich bins doch nochmal. Ich hatte die Excel von meinem Arbeitslaptop übertragen auf meinen Privatlaptop mit anderer Excelversion (jetzt auch im Profil ergänzt). Auf dem Privaten gings ja.

Nun habe ich die Datei wieder zurück auf den Arbeitslaptop transferiert und da gehen die Formeln leider nicht mehr.

Kannst du mir da noch einmal helfen, bitte?

Auf dem Arbeitslaptop verwende ich die folgende Excelversion: Microsoft Office Standard 2016

Danke und liebe Grüße

Nick
Antworten Top
Hi,

als Versuch:

Code:
=SUMMENPRODUKT((C3:E3=$C$19:$C$24)*($D$19:$D$24))/ANZAHL2(C3:E3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi BoskoBiati,

passt, funktioniert so in der älteren Version.

Danke vielmals! Habt mir sehr geholfen!

Einen schönen Abend

Nick
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste