Komplexe Auswertungen anhand vorab kumulierter Werte
Hallo zusammen,

ich war der Überzeugung mich in Excel relativ gut auszukennen - nun, falsch gedacht!
Da ich schon mehrmals im Forum tolle Lösungen gefunden habe, wende ich mich nun an Euch m.d.B. um Unterstützung.

Ich habe meine Tabelle mit angehängt.

1. Aufgabe:
Ich suche imgelben Feld die kumulierte Anzahl der Spieler pro Tag.
Wie lautet die Formel, damit die Tage (z. B. der 01.03.) kumuliert geprüft wird (hier 29 Spieler) und mit den anderen kumulierten Tagen verglichen wird?
Bedeutet der 01.03. wären kumuliert 29, der 05.03. 11, der 07.03. 8, der 12.03. 59, usw. und diese Werte sollten automatisch verglichen werden, sodass
in der gelben Zeile am Ende die 59 auftaucht (hier in diesem Beispiel der 12.03.)

2. Aufgabe:
Des Weiteren möchte ich in der grünen Zelle den Wochentag angegeben bekommen, welcher sich als meist besuchter Tag erwiesen hat.
Auch hier würden im Hintergrund die Anzahl der Spieler kumuliert werden und das Tagesdatum z. B. 12.03. in der grünen Zelle als Samstag angezeigt.

Ich bin mit dem beiden Aufgaben wirklich überfordert und hoffe Ihr könmnt mir dabei helfen - jetzt schon einmal ein riesen DANKESCHÖN!

VG
Harry

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi,

Zitat:Ich habe meine Tabelle mit angehängt.

Nein, Du hast ein Bild angehängt!

Dann häng jetzt mal die Tabelle an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Danke für den Hinweis; jetzt mit Tabelle

Angehängte Dateien
.xlsx   Harry B.xlsx (Größe: 9,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

z.B. so:

.xlsx   Harry B.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • XML-Harry
Antworten Top
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit sich vorher die Werte mit einer Pivot summieren zu lassen, dann hast du zwar eine Hilfstabelle aber einfachere Formeln.
Um die Umwandlung vom 12.03. in "Mittwoch" zu ermöglichen benötigt s die Jahreszahl.

Siehe hier:

Angehängte Dateien
.xlsx   Harry B.xlsx (Größe: 13,85 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • XML-Harry
Antworten Top
Unfassbar - ganz ganz großes Kino BoscoBiati!!! Wahnsinn!

Da wäre ich nicht mal in meinem 3. Excel Leben drauf gekommen, wenn ich mir die Formel ansehe.

Vielen vielen Dank!!

BigJane vielen Dank für Deine Lösung!! Auch sehr smart - hatte schon mit einer Pivot Tabelle gerechnet, aber alles in eine Formel zu quetschen, wie BoscoBiati ost natürlich der Knaller!

Vielen Danl und schöne Grüße
Antworten Top
Ergänzung:

Hallo BoskoBiati,
ich dahcte anhand Deiner Formel auch weitere Vereine selber ergänzen zu können, aber ich komme mit der LET Formel leider nicht gahz zurecht.

Ich würde im zweiten Schritt 2 weitere Vereine vergleichen wollen, sodass am Ende alle Tage und die Anz. der Spieler aller Vereine für den jeweiligen Tag
verglichen werden. Quasi die selbe Aufgabenstellung wie vorher nur um 2 weitere Vereine ergänzt, die aber alle kumuliert betrachtet/verglichen werden.

Könntest Du mir dabei nochmal weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank

VG
Harry

Angehängte Dateien
.xlsx   Harry B 3 Vereine.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hi,

eine Wunschlösung wäre nicht schlecht gewesen. Such Dir was aus:

.xlsx   Harry B 3 Vereine.xlsx (Größe: 11,68 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hi

was meinst du mit Wunschlösung? Welches Ergebnis ich erreichen wollte? Das habe ich nicht ganz verstanden.

In der von dir bearbeiteten Tabelle wird jetzt unter allen Vereinen der 12.03. als bester Tag ausgegeben. Das ist richtig und super so!

Nur die Anzahl der meisten Spieler am bestfrequentierten Tag (12.03.) stimmen mit 94 (gelbes Feld) nicht.
Das müsste demnach ja der kumulierte Wert vom 12.03. sein. Wie müsste die Formel dann lauten?

Vielen Dank

P.S. wo steht deine Kaffeekasse?
Antworten Top
Hi,

hast Du das mal nachgerechnet?

.xlsx   Harry B 3 Vereine.xlsx (Größe: 12,51 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste