Ich habe eine Testdatensatz. Dieser ist nicht in Spalten geordnet sondern immer vor dem Testresultat steht eine "Testbeschreibung". Teilweise auch Retestdaten, welche einfach anschliessend nochmals angefügt wurden. Mit Pivot schein ich nicht ans Ziel zu kommen. Ich möchte das ganze in eine einfach Filtertabelle umwandeln.
Könnt ihr mit bitte einen Tipp geben wie ich das hinbekommen könnte. Ggf. Anweisungen, Tutorials etc.
17.10.2018, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2018, 15:09 von retwa.)
(17.10.2018, 13:08)snb schrieb:
Code:
Sub M_snb() sn = Split(CreateObject("scripting.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\__csv.txt").readall, vbCrLf)
For j = 0 To UBound(sn) - 1 st = Split(sn(j), ",") If j = 0 Then ReDim sp(UBound(sn) + 1, UBound(st)) For jj = 3 To UBound(st) Step 2 sp(0, 2 + jj \ 2) = st(jj) Next End If sp(j + 1, 0) = st(0) sp(j + 1, 1) = st(1) sp(j + 1, 2) = st(2) For jj = 4 To UBound(st) Step 2 sp(j + 1, 2 + jj \ 2 - 1) = st(jj) Next Next
Sheet1.Cells(1).Resize(UBound(sp) + 1, UBound(sp, 2) + 1) = sp End Sub
Vielen Dank für den VBA Code. Ich denke das ist der Weg den ich gehen muss. Dein Code macht schon vieles Richtig. Leider berücksichtig er nicht, dass unterschiedliche Produkte nicht alle Spalten haben. Des weiteren auch gleiche Tests (Testwiederholungen) Zusätzlich dargestellt werden müssten.
Ich werde darauf aufbauen oder PowerQuery weiter vertiefen.
Zitat:Richtig. Das ist ja die "Schwäche" resp. das Problem. Ein Problem von vielen.
kennst du den Ersteller der csv-Datei? Dann wäre es vllt. der einfachste Weg, dich mit der Person in Verbindung zu setzen und um Spaltenbezeichnungen zu bitten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)