Komplexer auswertung von Freitext - bitte um Hilfe
Thumbs Up 
EDIT: Hier eine Beispiel-Excel:
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,4 KB / Downloads: 13)

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle wohl auf! 19 

Ich bräuchte Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Formel in Excel für meine Diplomarbeit. Ich versuche mal so gut wie möglich zu schildern, was ich erreichen möchte:

Ich habe eine Tabelle mit erhobenen Daten die wie folgt aufgebaut ist:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]    

Die Grünen Felder sind die Daten die bei der Studie erhoben wurden, die Kategoriefelder "Kat. 1,..." rechts davon sind das was ich auswerten möchte.
Die Befragten sollten bei der Studie angeben, ob und welche Sportart sie regelmäßig machen, dabei war es möglich Kategorien anzuklicken aber auch Freitext einzugeben.
Die Freitext antworten habe ich händisch in Kategorien eingeteilt (z.B. ist Klettern Kat. A=Krafttraining, Rennradfahren ist Kat. B = Ausdauer, ...). Die Einträge die zu einer jeweiligen Kategorie gehören stehen wie folgt in einem eigenen Registerblatt der Excel-Datei:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]    

Für die weitere Berechnung für meine Diplomarbeit muss ich eine Tabelle erstellen die wie folgt aussieht:
Teilnehmernummer | Macht Sport aus Kat. A | Macht Sport aus Kat. B | Macht Sport aus Kat. C |.....
                                           1                                   0                                   1

Sprich Teilnehmer 1 macht in diesem Fall Sport aus Kat. A (= 1 für wahr), KEINEN aus Kat. B (0 für falsch), und macht Sport aus Kat. C (1 für wahr)

Ich habe schon Mit SVerweis experimentiert, allerdings weiß ich nicht wie ich die Matrixtabelle entsprechend formatieren soll dass das funktioniert und ob SVerweis hier überhaupt die richtige Funktion ist ...

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und bitte sehr um eure Hilfe! Idea

Vielen Dank im Vorhinein und alles Gute! 78

LG Vincent
Antworten Top
Hola,
mit Bildern kann man in der Regel nix anfangen.
Lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Danke für deine Antwort - ich füge eine Datei oben ein!

LG Vincent
Antworten Top
Zitat:Für die weitere Berechnung für meine Diplomarbeit muss ich eine Tabelle erstellen die wie folgt aussieht:

Und wo ist diese Tabelle?
Ich rate dann mal: in der neuen Tabelle steht die Nummer ab A2, dann in B2:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$B$3:$O$12;SPALTE(H1);0);"")
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Vinchenzo_Florenzo
Antworten Top
Danke schonmal für die Arbeit! Ich glaube die Formel ist nicht ganz das, was ich machen möchte.

Zitat:Und wo ist diese Tabelle?

Die Tabelle die ich als Ergebnis möchte ist in Beispiel.xlsx quasi zur Demonstration manuell ausgewertet enthalten (Spalten I bis O)

Ich versuche es nochmal besser zu erklären:

Die Befragten konnten ankreuzen UND seperat Freitext eingeben. Sprich es kann nur Freitext aber auch eine Kombination in der Datentabelle vorkommen.

Ich möchte eine Formel erstellen die überprüft ob das im Freitext eingetragene Wort (z.B. Wandern, Tanzen, Bouldern) in der Kategorie um die es in dieser Spalte geht vorkommt und mir dann "1" für "Ja" ausgibt und "0" für "Nein"

Am Beispiel der Zeile 2 in Beispiel.xlsx:

Der Befragte hat 1. angekreuzt, dass er "Stop&Go Sportarten" ausübt --> in Spalte K ist das Ergebnis: "1"

Außerdem steht im Freitext "Tanzen, Wandern".
"Tanzen" ist als Teil von "Kat. 5: Technisch Akrobatische Sportarten" definiert im Registerblatt "Kategorien" --> In Spalte M ist das Ergbnis: 1
"Wandern" ist als Teil von "Kat. 2: Fokus auf Kardiovaskuläres Training (Ausdauersport)" definiert im Registerblatt "Kategorien" --> in Spalte J ist das Ergbenis: 1

Ich hoffe ich konnte es jetzt klarer darstellen ...

LG
Antworten Top
Ok, jetzt verstanden. 
Das wird mit Formeln wohl er nichts werden weil a) der Aufbau der Kategorientabelle dafür nicht geeignet ist und b) so ohne weiteres nicht mehrere Wörter in einer Zelle mit den Kategorien abgeglichen werden können. 
Eventuell geht das über VBA, ist aber nicht mein Gebiet.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Formellösung.
Antworten Top
Hallo Vincenzo,

vielleicht hilft dir schon mal dieser etwas geänderte Aufbau im Blatt 'Kategorien' schon etwas weiter.
Wie ich allerdings die Schriftgröße in der Auswahlliste ändern kann ????

Ich denke aber irgendwie muss und sollte es in diese Richtung gehen.

Gruß Stephan

Ergänzung: Eine kleine Hilfe wäre den Zoomfaktor auf 75% zu stellen (ein geringer Kompromiss)
Weiter: den von Edgar angezeigten Weg hatte ich auch gefunden, funktioniert aber nicht in 2021

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (8).xlsx (Größe: 19,05 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Vinchenzo_Florenzo
Antworten Top
Hi,

mit 365 gäbe es Formellösungen, aber ob die in Deiner Version funktionieren?

Hier mal als Ansatz, müsstest Du auf jeden Fall noch ergänzen, da ich nur die Spalte G ausgewertet habe.

.xlsx   Beispiel(7).xlsx (Größe: 15,06 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Vinchenzo_Florenzo
Antworten Top
Servus!

Also grundsätzlich Danke euch für eure Hilfe bisher!

@ BoskoBiati : Bei mir wird ausgegeben "=SUMME(ZÄHLENWENN(Kategorien!$B$3:$C$13;_xlfn.TEXTSPLIT(Tabelle1!$G3;;",")))"

Laut MS-Forum: Ein _xlfn. präfix wird vor einer Funktion in einer Formel angezeigt. Die Excel-Arbeitsmappe enthält eine Funktion, die in der aktuell ausgeführten Excel-Version nicht unterstützt wird.

Ich könnte natürlich eruieren ob ich nicht die 365 Version herbekomme, wär halt eine Investition für die Diplomarbeit.

@ BoskoBiati: Könntest du mir den Gedankengangn hinter deiner Formel erklären bitte? Ich habe TEXTSPLIT noch nie verwendet, aber evtl. kann ichs mit 365 dann rekonstruieren. Danke!
Antworten Top
Hi,

zur Funktion Textteilen:

https://excelhero.de/funktionen/excel-te...-funktion/

Macht aus Werten in einer Zelle eine Liste von Werten, die im Prinzip wie eine Liste in einzelnen Zellen funktioniert.

Office 365:

https://www.amazon.de/Microsoft-Abonneme...C0FGKUM66S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.E1L4pmjBe99iAzlAcogv7WmGriOR6crtO-dwy9WlkmlQ7PNXd0o3TYemIcK7TYSptF6ZLyWCFNpiCpDT9AZBe2mfIXGNqlpEqr_KmRZ6SD9y_i5Iax1f2RRaC4dL6C-FzxXmDrZT_zakrIJFzbLEQcGPAVffD1KUvaS97jUF6nlIiCCBGHS6UNJDbhGlVNaQF01y38Lhq3Tqi5d1k3LJFWXi9SEu9zZqvhwHxo94GvA.pqWc8FkdWRiauddZMsUrxBL5w4Z-KT4s2cvIy0fE3b8&dib_tag=se&keywords=office%2B365%2Bsingle&qid=1725949780&sprefix=office%2B365%2Caps%2C142&sr=8-3&th=1

45€ für 15Monate ist doch machbar.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Vinchenzo_Florenzo
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste