01.01.2023, 17:55
Hallo
fogendes Problem:
In Feld D1 wird Summe(B1:C1) gebildet
In Feld D2 wird Summe(B2:C2) gebildet
usw. bis Feld D 8
Dann wird in D10 die Summe(D1:D8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 496,06 €
Weiter wird in B10 die Summe(B1:B8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 431,56 €
Weiter wird in C10 die Summe(C1:C8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 64,44 €
Rechnet man nun in D11 die Summe(B10:C10) so steht da dann 496,00 €
Rechnet man dann z. B zur Kontrolle in E 10 die Summe(D1:D8) so ist dann dort zu lesen 496,06 €
Es gibt also einen Unterschied von 6 Cent je nachdem, wie man Excel rechnen lässt.
Rechne ich mit dem Taschenrechner die Summe der Spalten B und C aus, so erhalte ich auch jeweils die Werte 431,56 € und 64,44 €
Rechne ich dann diese beiden Werte zusammen erhalte ich 496,00 €
Rechne ich mit dem TR die Summe der Werte von D1 bis D8 erhalte ich 496,06 € als Ergebnis Das ist offensichtlich das richtige Ergebnis.
Meiner Logik nach sollte aber immer, egal wie ich rechne, 496,06 € herauskommen
Die Zellen sind alle als Währung formatiert
Was macht Excel hier?
Mich verrückt hat das Programm nun bald geschafft
Was muss ich machen, damit die Zahlen stimmen und das Finanzamt mir nicht vorhält, ich könne nicht rechnen.
Zurück zum TR will ich natürlich auch nicht.
Bei jedem, der hilft bedanke ich mich schon jetzt für die Zeit, die er dafür auwendet.
Herbert Watzl
A B C D E
1 POS 1 210,00 € 39,90 € 249,90 €
2 POS 2 26,00 € 0,00 € 26,00 €
3 POS 3 84,77 € 5,94 € 90,71 €
4 POS 4 4,05 € 0,95 € 5,00 €
5 POS 5 16,81 € 3,13 € 20,00 €
6 POS 6 51,26 € 9,74 € 61,00 €
7 POS 7 13,50 € 0,00 € 13,50 €
8 POS 8 25,17 € 4,78 € 29,95 €
9
10 Summen 431,56 € 64,44 € 496,06 € 496,06 €
11 496,00 €
fogendes Problem:
In Feld D1 wird Summe(B1:C1) gebildet
In Feld D2 wird Summe(B2:C2) gebildet
usw. bis Feld D 8
Dann wird in D10 die Summe(D1:D8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 496,06 €
Weiter wird in B10 die Summe(B1:B8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 431,56 €
Weiter wird in C10 die Summe(C1:C8) gebildet. Als Ergebnis steht da dann 64,44 €
Rechnet man nun in D11 die Summe(B10:C10) so steht da dann 496,00 €
Rechnet man dann z. B zur Kontrolle in E 10 die Summe(D1:D8) so ist dann dort zu lesen 496,06 €
Es gibt also einen Unterschied von 6 Cent je nachdem, wie man Excel rechnen lässt.
Rechne ich mit dem Taschenrechner die Summe der Spalten B und C aus, so erhalte ich auch jeweils die Werte 431,56 € und 64,44 €
Rechne ich dann diese beiden Werte zusammen erhalte ich 496,00 €
Rechne ich mit dem TR die Summe der Werte von D1 bis D8 erhalte ich 496,06 € als Ergebnis Das ist offensichtlich das richtige Ergebnis.
Meiner Logik nach sollte aber immer, egal wie ich rechne, 496,06 € herauskommen
Die Zellen sind alle als Währung formatiert
Was macht Excel hier?
Mich verrückt hat das Programm nun bald geschafft
Was muss ich machen, damit die Zahlen stimmen und das Finanzamt mir nicht vorhält, ich könne nicht rechnen.
Zurück zum TR will ich natürlich auch nicht.
Bei jedem, der hilft bedanke ich mich schon jetzt für die Zeit, die er dafür auwendet.
Herbert Watzl
A B C D E
1 POS 1 210,00 € 39,90 € 249,90 €
2 POS 2 26,00 € 0,00 € 26,00 €
3 POS 3 84,77 € 5,94 € 90,71 €
4 POS 4 4,05 € 0,95 € 5,00 €
5 POS 5 16,81 € 3,13 € 20,00 €
6 POS 6 51,26 € 9,74 € 61,00 €
7 POS 7 13,50 € 0,00 € 13,50 €
8 POS 8 25,17 € 4,78 € 29,95 €
9
10 Summen 431,56 € 64,44 € 496,06 € 496,06 €
11 496,00 €