ich habe folgendes Problem: Über einen SVERWEIS möchte ich die Hardware beim Kunden ausgeben. Nun ist es leider so, dass in der Matrix mehrere Einträge zu meinem Identifier existieren, da der Kunde über die Zeit mehrere HW Produkte erstanden haben kann. Nun möchte ich die gesamte HW, die der Kunde hat in einer Zelle ausgegeben haben. Ich kenne die Funktion, dass man Text mit einem "&" verketten kann, weiß aber nicht, wie ich das automatisiert in meinen Verweis/ meine Abfrage packen kann... Mein Ziel ist es, wenn es mehrere eindeutige Bezüge gibt, alle in eine Zelle schreiben (=N10&";"&N11&";"&N12&";"&N13&";"&N14) Ich habe mal ein Bild der beispielhaften Matrix inklusive erhofftem Ergebnis beigefügt:
schon mal vielen Dank für den Tipp... Die Funktion =TEXTVERKETTEN oder =TEXTKETTE habe ich leider nicht... Und was meinst du mit Aggregat/ Index? Kann man das so machen, dass der dann alle Daten für eine ID zusammenkettet?
sorry, Textverketten() gibt es nur bei Office365. Ja, das kann man machen. Leider ist das Bildchen dafür unbrauchbar weil man nicht mal irgendwelche Spalten- oder Zeilenangaben sieht.
Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • stevengiese1405
eine automatische Verkettung nach ID mittels Formeln ist mMn nicht so einfach möglich. Ich nehme aber an, dir geht es nur um die Übersichtlichkeit. Wäre da eventuell nicht eine ganz einfache Pivottabelle ausreichend?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
1
ID
Name
Artikelzuordnung
2
1
Name1
1
3
2
Name2a
Name1
4
4
Name4
Name1a
5
2
Name2b
2
6
3
Name3a
Name2a
7
5
Name5
Name2b
8
1
Name1a
3
9
3
Name3b
Name3a
10
3
Name3c
Name3b
11
Name3c
12
4
13
Name4
14
5
15
Name5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
der Ansatz mit der Pivotierung ist zwar interessant, aber unpraktisch. Ich versuche nochmal mein Szenario zu umreißen: Bis zur Einführung einer voll automatisierten Lösung, muss ich für die Migration in einer unserer Tabellen erfassen, ob der Kunde Hardware hat und wenn ja, ob sie für das Zielprodukt geeignet ist. Ich ziehe deshalb in meiner gebastelten Migrationstabelle die mittels einer weiteren ID auf eine Mastertabelle zugreift (die nicht auf den Screenshots ist) die Hardware ID. Mit dieser Hardware ID kann mir nun den Namen der Hardware in meine Migrationtabelle "schreiben" lassen und prüfen, ob diese geeignet ist. So weit so gut. Nun kommen die Pain Points: -in der Hardware Tabelle gibt es zu manchen Kunden mehrere Einträge was die Hardware betrifft (wenn er 10 Jahre dabei ist, hat er entsprechend viele Einträge, teilweise auch mehrere Posten zum selben Datum). Das heißt in meiner Tabelle wird nur der erste Treffes angezeigt (HW3, anstatt HW3; HW4; HW6). -Die Hardware Tabelle umfasst ca. 150.000 Einträge -Die Mastertabelle umfasst ca. 220.000 Einträge
Ich weiß, dass ich händisch alle Einträge zusammenfassen könnte, aber bei mehr als 150.000 Einträgen unmöglich.