26.07.2017, 12:00
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme und eure Hilfe benötige:
Ich habe viele Excel-Dokumente, die alle gleich aufgebaut sind und im gleichen Verzeichnis liegen. Davon interessieren mich aber jeweils nur 2 - 3 Zellen. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das wie folgt funktioniert:
-Makro starten; ein Fenster geht auf und fragt nach dem Ordner mit den Dateien
-Auswahl des Ordners; Bestätigen
-Ein weiteres Fenster geht auf; hier muss ich nun die Position der Quellzellen bestimmen (Beispielwerte):
--------------------------------------------------------
Quelldaten I Spalte I Zeile I Tabellenreiter I
--------------------------------------------------------
Zelle 1 I A I 2 I Tabelle 1 I
---------------------------------------------------------
Zelle 2 I C I 3 I Tabelle 3 I
--------------------------------------------------------
-Bestätigen;
-Anschließend wird nach dem Ziel der Datenausgabe gefragt,
-Nun kann ich entweder mit der Maus, oder per Eingabe die Position auf einem beliebigen Excel-sheet bestimmen, an welcher Stelle die Daten untereinander zusammengefasst und verlinkt werden.
---------------------------------------------------------
Dateinamme I Wert Zelle 1 I Wert Zelle 2 I
---------------------------------------------------------
Dateiname XY I 12 I 23 I
---------------------------------------------------------
Dateiname ABC I -256 I -32 I
---------------------------------------------------------
.... I ... I ... I
----------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich es klar und verständlich formuliert habe. Ich habe auch schon nach ähnlichen Artikeln gesucht, jedoch konnten die Makros nur bedingt das, was ich haben möchte. Hier ein Beispiel:
http://www.herber.de/forum/archiv/1248to...ml#1250415
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme und eure Hilfe benötige:
Ich habe viele Excel-Dokumente, die alle gleich aufgebaut sind und im gleichen Verzeichnis liegen. Davon interessieren mich aber jeweils nur 2 - 3 Zellen. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das wie folgt funktioniert:
-Makro starten; ein Fenster geht auf und fragt nach dem Ordner mit den Dateien
-Auswahl des Ordners; Bestätigen
-Ein weiteres Fenster geht auf; hier muss ich nun die Position der Quellzellen bestimmen (Beispielwerte):
--------------------------------------------------------
Quelldaten I Spalte I Zeile I Tabellenreiter I
--------------------------------------------------------
Zelle 1 I A I 2 I Tabelle 1 I
---------------------------------------------------------
Zelle 2 I C I 3 I Tabelle 3 I
--------------------------------------------------------
-Bestätigen;
-Anschließend wird nach dem Ziel der Datenausgabe gefragt,
-Nun kann ich entweder mit der Maus, oder per Eingabe die Position auf einem beliebigen Excel-sheet bestimmen, an welcher Stelle die Daten untereinander zusammengefasst und verlinkt werden.
---------------------------------------------------------
Dateinamme I Wert Zelle 1 I Wert Zelle 2 I
---------------------------------------------------------
Dateiname XY I 12 I 23 I
---------------------------------------------------------
Dateiname ABC I -256 I -32 I
---------------------------------------------------------
.... I ... I ... I
----------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich es klar und verständlich formuliert habe. Ich habe auch schon nach ähnlichen Artikeln gesucht, jedoch konnten die Makros nur bedingt das, was ich haben möchte. Hier ein Beispiel:
http://www.herber.de/forum/archiv/1248to...ml#1250415
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter