Kontoauszüge abgleichen
Hi, ich bin totaler Excel leihe...

würde gerne Wissen ob es möglich ist mit Excel digitale Kontoauszüge auszulesen bzw. Abzugleichen...

Ich möchte damit meine eingehenden Mieten erfassen und anhand einer Excel Tabelle dann Prüfen lassen ob Betrag X oder der jeweilige Name des Überweisenden in dem Kontoauszug vorkommt.

Ist das möglich? 

Wenn ja welches Format sollte der Kontoauszug haben? 

Für Antworten bedanke ich mich schonmal!
Antworten Top
Moin Access,

das geht sicher alles.
Ich denke aber - wenn du vollkommener Excel Laie bist, 
dass der Erstellaufwand (einer qualifizierten VErsion wo man nicht ständig überprüfen muss)
ein vielfaches deinen händischen Prüfaufwand übersteigt.

Nur ein paar Fragen die du dir vorab stellen kannst.

Welche Paramater willst du vergleichen (Verwendungszweck; Name; BLZ; Betrag)
Wie willst du damit umgehen wenn die Paramter nicht stimmen (Falscher Betrag, Schreibfehler im VErwendungszweck Namensänderungen etc. )
Wie ist mit Aufrechnungen umzugehen .. etc pp.

Ansonsten bist du mit dem Format XLSX immer gut beraten ;-D

Grüße Jack
Antworten Top
Also wenn mir jemand sagt wie die Einzutragende Formel lautet gebe ich sie einfach ein bzw. wenn mir der Weg gesagt wird um es umzusetzen. 

Es sind feste Beträge die ich bereits in eine Tabelle eingetragen habe.

Der Name ist nicht wichtig, es müsste nur der Betrag erfasst werden, so dass in der Tabelle hinter dem Betrag, dann "bezahlt" steht.

Natürlich müsste ich dann selbst überprüfen woran es liegt, wenn das nicht der Fall ist das "bezahlt" da stehen würde
Antworten Top
Kein Problem .. wenn du nicht drüber nachdenken willst.

In A1 muss der Betrag stehen, der bezahlt werden muss.
in B1 der Betrag der überwiesen wurde.

Code:
=WENN(A1=B1;"Bezahlt"; "Betrag nicht korrekt")

der Rest ist ja leicht ...

Jack
Antworten Top
Hola,
wenn du den Wert einer Zelle mit einem Bereich prüfen willst, ob der Wert dort vorkommt:
=wenn(Zählenwennn(Bereich;Zelle_mit_Wert);"vorhanden";"nicht vorhanden")
Ist natürlich problematisch falls du gleiche Beträge haben solltest zu unterschiedlichen Positionen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Und wie verweist man auf die Datei mit den Kontoauszügen? 

Das wäre ja nur ein Abgleich zweier Spalten bzw. zwei Zellen oder verstehe ich es Falsch?

Excel muss doch ein Bezug zur Kontoauszugsdatei haben um das den Betrag zu finden oder?

Also die Quelle, wie hinterlegt ich die
Antworten Top
Wenn es eine separate Datei ist, dann muss für Zählenwenn() die Datei geöffnet sein. Ansonsten muss man das durch Summenprodukt() ersetzen.
Die Referenzierung zur Datei kommt beim Schreiben der Formel selber, wenn man an den betreffenden Stellen auf die andere Datei klickt und die Bereiche auswählt.

Code:
=wenn(Summenprodukt((Bereich=Zelle_mit_Wert)*1);"vorhanden";"nicht vorhanden")

Mehr kann man den vorliegenden Infos nicht entnehmen.
Antworten Top
Ok super Danke! ich werde es probieren.
Antworten Top
Hallo

ich war bis jetzt noch nicht am Thread beteiligt, ist aber ein interessantes Thema, finde ich.
Wie ist denn deine Tabelle aufgebaut. Sind das alles einzelne Kontoauszüge?? Jeweils eine (csv) Datei?
Wir wissen auch nicht um wieviele Mieter es hier geht??

Ich würde die Mieter in eine Jahres Tabelle auflisten, und da gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Man kann die Einnahmen zeilenweise erfassen, oder für jeden Mieter eine eigene Spalte anlegen.
Bei Spalten kann man statt Beträge auch ein "x" machen, wenn die volle Miete gezahlt wurde.
Oder den Teilbetrag der Miete, dann weiss man was noch offen ist.

Eine csv Datei kann man auch per Makro auslesen und die Daten in die Jahrestabelle schreiben.
Ohne eine Beispieldatei  wissen wir leider nichts über deinen Dateiaufbau.

mfg

Gast 123
Antworten Top
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
genau "CSV-Datei" die Lade ich bei der Bank.

Eine Auflistung der Mieter sowie die zusammensetzung der Monatsmiete ist ebenfalls in der Tabelle.

Dort habe ich jeweils jeden Monat ein Blatt angelegt und eine Bezugsblatt, wo ich jeweils den Mieter und die Beträge eingebe sobald sich etwas ändert, so das eine änderung direkt übernommen wird.

Bislang gehe ich die Kontoauszüge selber durch und Trage in die Zelle "Bezahlt am:" jeweils das Datum des Zahlungseingangs ein mittels ""Date Picker"...

Klar fragt man sich warum der Aufwand, das könnte ich auch weiter so machen...

Aber mich interessiert es ob es auch so gehen würde, wenn das natürlich eine Doktorarbeit nach sich zieht, würde sich der Aufwand für mich nicht lohnen...

Aber bislang klingt es nicht so kompliziert... Die Frage ist wie gut es funktionieren würde..

Für mich wäre es optimal, wenn die Kontoauszüge im CSV Format entweder durch den Mietbetrag oder anhand  des Namen vom Überweisenden erfasst werden könnte.

Sodass Excel das Überweisungsdatum einträgt und ich dann Sehe das es zum einen Überwiesen wurde und wann.

Würde das gehen?

Es sind 17 Parteien

Angehängte Dateien
.xlsx   Test Mieten Finanzamt.xlsx (Größe: 350,76 KB / Downloads: 15)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste