Kontoauszüge abgleichen
Hi

Ist das möglich? ==> ja

Wenn ja welches Format sollte der Kontoauszug haben?    ==> csv-Datei oder Excel-Datei

Für mich wäre es optimal, wenn die Kontoauszüge im CSV Format entweder durch den Mietbetrag oder anhand  des Namen vom Überweisenden erfasst werden könnte.

==> sollte ein eineindeutiges Merkmal sein! Wie wäre es mit einer Mandatsnummer/Kontonummer etc.

Sodass Excel das Überweisungsdatum einträgt und ich dann Sehe das es zum einen Überwiesen wurde und wann.

==> das ist relativ einfach machbar

btw: 
befasse dich mit deiner Dateistruktur!
Eine jeweils "eigene Monatstabelle" ist, gelinde gesagt, Humbug. Eine Excel-Tabelle verfügt über 1,2xxxMio Zeilen, ausreichend für alle deine Mieter in deiner Vermieter-/Lebenszeit.
Schreibe alles in eine einzige Tabelle. Damit wird die Datenhaltung, -bearbeitung und -auswertung einfach.
Excel verfügt über vielfältige Features und entsprechende Funktionen/Methoden um hieraus, wenn nötig, entsprechende "Auszüge" zu erstellen, die du dann für das Auge ( oder Finanzamt )  hübsch aufbereiten kannst.

Um dir gezielter helfen zu können, solltest du noch eine anonymisierte Kontoauszugsdatei hochladen aus der ersichtlich wird, in welcher Art/Reiherfolge die entsprechenden Angaben der Mietzahlungen erfolgen.

VG Juvee
Antworten Top
Hallo

den Kontoauszug sollten wir schon haben, den Kontostand bitte löschen, interessiert uns nicht.
Was man automatisch übertragen kann muss ich an dem Aufbau des Kontoauszugs ersehen.

Ob man für jeden Monat eine Tabelle anlegt, oder ein ganzes Jahr auf eine Tabelle, da halte ich mich raus.
Excel bietet viele Möglichkeiten, aber nicht jeder Anwender blickt da durch. Ich passe mich der Tabelle an.
Dem Makro ist es wurscht ob es 12 Tabellen durchsuchen muss, oder eine Jahresliste.

mfg

Gast 123
Antworten Top
Moin

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten genau durchgelesen, aber so wie du es gerne hättest, geht es nicht.
Du willst digitale Kontoauszüge in Excel auslesen.
"Digital" heißt, dass du Homebanking betreibst und die Kontoauszüge nach Excel exportierst.
Einen solchen Export bietet jede Bank an.
Dann hast du Name, Datum, Betrag (Soll oder Haben), Saldo und den Verwendungszweck.
Mehr nicht. Den Export so anzupassen bzw. aufzusplitten, wie aus deiner Beispieldatei ersichtlich, ist nicht automatisierungsfähig.

Taunusmann
Das Einfachste ist immer das Genialste. Nicht nur bei Excel, sondern das wussten schon Kolumbus (Das Ei des Kolumbus) und Einstein (E=mc2).
Antworten Top
Ja es soll ja nur entweder der Betrag oder der Name abgeglichen werden.
Antworten Top
Hallo

lieber Kollege Taunusmann, ich brauche nur den Kontoauszug als csv oder Excel Datei.
Was ich dann per Code entschlüsseln und automatisieren kann, ist Sache des Programmierers.
Ein, das ist technisch nicht möglich, gibt es bei mir nicht!  Siehe bitte dein Zitat!

Zitat:Dann hast du Name, Datum, Betrag (Soll oder Haben), Saldo und den Verwendungszweck.
Das ist doch alles was ein Programmierer braucht, um Daten in der Zieltabelle zuordnen zu können.

mfg
Gast 123

PS   ohne den Kontoauszug komme ich aber nicht weiter! Ich muss den Textaufbau sehen!
Antworten Top
Achso, nur Betrag und Name.

Ich hatte es so verstanden, dass auch Kaltmiete, Stellplatz und NK automatisch ermittelt werden sollen.
Betrag und Name liefert dir die Exceldatei der Bank.
Damit hast du "abgeglichen", wieviel welcher Mieter gezahlt hat.
Oder was meinst du mit "abgleichen"?
Den Rest (Aufsplittung in Kaltmiete, Stellplatz und Betriebskosten) musst du manuell selber erledigen.

Taunusmann
Das Einfachste ist immer das Genialste. Nicht nur bei Excel, sondern das wussten schon Kolumbus (Das Ei des Kolumbus) und Einstein (E=mc2).
Antworten Top
(26.09.2024, 16:21)Access schrieb: Ja es soll ja nur entweder der Betrag oder der Name abgeglichen werden.

Moin:
Ich verweise gern, und ohne Häme, an #2.

Kläre die Rahmenbedingungen dann kann man was auf die Beine stellen.
Überprüfe deine Tabellenstruktur (Wie einer der Vorredner bereits erwähnte) 

und stell die uns davon ein Muster und ein Muster eines Kontoauszugs (wie es deine Bank zur Verfügung stellt)
zur Verfügung.

Grüße Jack
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste