Besteht die Möglichkeit mit Excel eine Art Eingabefeld zu erstellen wo ich Zahlen eintrage welche dann Hochgerechnet werden.
z.b. 500+100+100=Einzahlung
Dies soll dann aber ausgelagert werden, damit ich keine Endlose Tabelle bekomme. Sprich ich Trage den Wert ein und er wird in einem anderen Feld hochgerechnet, so dass ich die Zahl nicht stehen lassen muss
Gegenüber will ich dann die Auszahlung stellen.
ebenfalls hochrechnen und im Feld Kontostand dann der Aktuelle Gesamtstand (Einzahlung gesamt - Auszahlung gesamt)
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :D Um hilfe wäre ich sehr dankbar.
In einer Zelle von Excel kannst du doch so rechnen: +100+100+200 ergibt dann die Einzahlungssumme vom 400 als Anzeige in der Zelle als Einzahlung Das Gleiche geht bei den Auszahlungen. - es muss nur vor die Eingaben immer ein Rechenzeichen gesetzt werden.
Ansonsten stelle mal eine Mustertabelle hier ein, wie du dir das vorstellst.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
anbei eine kleine Beispieldatei wie ich früher mal mein Konto in Excel erfasst habe. Die Summen stehen oben statt unten. So spielt es keine Rolle weiviele Zeilen es sind.
Ich habe es nur als gedankliche Anregung ins Forum gestellt. Im Sinne von: - wie man es machen kann. Vielleicht hilft es ja weiter.
16.05.2016, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2016, 10:34 von Kl@us-M..)
Hi,
wenn Du die Einnahmen / Ausgaben doch sowieso nicht "protokollieren" willst, brauchst Du mMn. auch keine zwei Zellen für die Eingabe der Werte. Kopiere mal folgenden Code hinter das entsprechende Tabellenblatt (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter -> Code anzeigen), trag in A1 Werte ein - ohne Vorzeichen für Deine Einnahmen und mit vorangestelltem Minuszeichen für Deine Ausgaben - und schau Dir an, was in B1 passiert ...
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub ' Eintrag erfolgt nicht in A1 deshalb Prozedur verlassen Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingaben abschalten If IsNumeric(Target) Then Range("B1") = Range("B1") + Target ' in B1 Summe aus B1 und Eingabe wenn Eingabe numerisch ist Target = "" ' Eingabezelle leeren Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe einschalten Target.Select ' Rücksprung in Zelle A1 End Sub
Überlegen macht überlegen Gruss aus dem schönen Hunsrück _______ Klaus-Martin _______
21.05.2016, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2016, 17:05 von xhack.)
(16.05.2016, 10:33)Kl@us-M. schrieb: Hi,
wenn Du die Einnahmen / Ausgaben doch sowieso nicht "protokollieren" willst, brauchst Du mMn. auch keine zwei Zellen für die Eingabe der Werte. Kopiere mal folgenden Code hinter das entsprechende Tabellenblatt (Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter -> Code anzeigen), trag in A1 Werte ein - ohne Vorzeichen für Deine Einnahmen und mit vorangestelltem Minuszeichen für Deine Ausgaben - und schau Dir an, was in B1 passiert ...
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub ' Eintrag erfolgt nicht in A1 deshalb Prozedur verlassen Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingaben abschalten If IsNumeric(Target) Then Range("B1") = Range("B1") + Target ' in B1 Summe aus B1 und Eingabe wenn Eingabe numerisch ist Target = "" ' Eingabezelle leeren Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe einschalten Target.Select ' Rücksprung in Zelle A1 End Sub
ich hatte dich ursprünglich falsch verstanden. Das, was du benötigst, ist tatsächlich nur über VBA erreichbar und da hast du ja zwei schöne Lösungen.
Allerdings würde ich in keinem Fall die Kontostände auf diese Art und Weise berechnen lassen. Das hat alleine schon den Hintergrund, dass dir Tippfehler bei der Eingabe unter Umständen überhaupt nicht auffallen; dann stimmt dein Stand nicht und du suchst dir 'nen Wolf. Mit einer Ein- und Ausgabenspalte (jeweils separat) oder zumindest einer Spalte, in der du die Eingaben mit entsprechenden Vorzeichen vornimmst, hast du doch den wesentlich besseren Überblick; Eingabekorrekturen sind jederzeit möglich.
Sollte dein Vorhaben nicht nur für private Zwecke dienen, ist es mMn sogar unerlässlich, die Buchungen deutlich zu hinterlegen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)