Hallo Karl!
Ich möchte Dir mal eine Alternative vorstellen.
Diese hat den Vorteil, die Dateigröße schlank zu halten und unschlagbar schnell zu sein.
Sieht folgendes nicht wie Kontrollkästchen aus?
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! src="
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!" />
"Geheimnis": Es sind die Zeichen 168 und 254 in der Schriftart Wingdings!
Ich habe in der angehängten Datei die Spalte D markiert,
Schriftart Wingdings eingestellt,
und folgende benutzerdefinierte Datengültigkeit vergeben:
=(D1=ZEICHEN(168))+(D1=ZEICHEN(254))+(D1="")Heißt:
Hier sind nur obige Zeichen oder eine leere Zelle erlaubt.
Damit Du nun die Zeichen nicht per Alt+0168 oder Alt+0254 (auf dem Ziffernblock) mühsam eingeben musst, nutze ich den Doppelklick.
Dazu ist aber ein wenig VBA nötig.
Im Modul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen) befindet sich folgendes:
Microsoft Excel Objekt Tabelle1Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
If .Column = 4 Then
If .Value = Chr(168) Then .Value = Chr(254) Else .Value = Chr(168)
Cancel = True
End If
End With
End Sub
Wenn Du jetzt eine leere Zelle in Spalte D doppelt anklickst, erscheint ein inaktives KK und ändert seinen Zustand nach jedem weiteren Doppelklick.
Entfernen kannst Du es einfach per Entf
Willst Du den Zustand in einer Formel auswerten, musst Du das Zeichen abfragen:
=WENN(D1=ZEICHEN(254);"KK aktiv";WENN(D1=ZEICHEN(168);"KK inaktiv";"Zelle leer"))
| D | E |
1 | ¨ | KK inaktiv |
2 | þ | KK aktiv |
3 | | Zelle leer |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | E1 | =WENN(D1=ZEICHEN(254);"KK aktiv";WENN(D1=ZEICHEN(168);"KK inaktiv";"Zelle leer")) | E2 | =WENN(D2=ZEICHEN(254);"KK aktiv";WENN(D2=ZEICHEN(168);"KK inaktiv";"Zelle leer")) | E3 | =WENN(D3=ZEICHEN(254);"KK aktiv";WENN(D3=ZEICHEN(168);"KK inaktiv";"Zelle leer")) |
|
Datengültigkeit der Tabelle |
Zelle | Zulassen | Daten | Eingabe 1 | Eingabe 2 | D1 | Benutzerdefiniert | | =(D1=ZEICHEN(168))+(D1=ZEICHEN(254))+(D1="") | | D2 | Benutzerdefiniert | | =(D2=ZEICHEN(168))+(D2=ZEICHEN(254))+(D2="") | | D3 | Benutzerdefiniert | | =(D3=ZEICHEN(168))+(D3=ZEICHEN(254))+(D3="") | |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Wenn Dir ein Kreuz statt des Haken besser gefällt, musst Du überall Zeichen 254 mit Zeichen 253 tauschen (auch im Code).
Viel Spaß beim Testen, vielleicht ist es ja was für Dich (oder andere)
Gruß Ralf