05.08.2018, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2018, 18:02 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Guten Abend,
ich bin ganz frisch hier im Forum und bin leider nicht sonderlich fit wenn es über die Basics hinaus geht. Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Blatt welches ich als Rechnung nutze. Die wesentlichen Zellen sind:
Datum in Zelle H2 Kundennummer in Zelle H4 Artikelnummern in Zellen B21:B43 Artikelanzahl in Zellen C21:C43 (Anzahl C21 gehört bspw. zu Artikelnummer B21 usw.)
Mein Anliegen ist es per Makro die letzte Bestellung eines Kunden in einem anderen Blatt vorzuhalten. Diese Bestellung soll bei nächster Bestellung wieder überschrieben werden. Dies für alle Kundennummern natürlich untereinander.
Wünschenswert wäre folgende Formatierung in dem neuen Blatt: A1 Kundennummer A2 Datum der letzten Bestellung A3 Artikelnummer1 A4 Anzahl1 A5 Artikelnummer2 A6 Anzahl2 A7 Artikelnummer3 A8 Anzahl3
und so weiter
darunter in B1 die nächste Kundennummer mit der letzten Bestellung.
ich hoffe das war halbwegs verständlich. Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
Ich wollte das Forum nicht wechseln sondern vielleicht noch den einen oder andern zusätzlich auf mein Problem aufmerksam machen. Hatte die Antwort im MS-OFFICE-FORUM noch nicht gesehen. Ihr müsst etwas Nachsicht mit mir haben :) bin nicht so fit was Excel angeht dass ich vielleicht immer die richtigen Worte finde.
Ich versuche es hier nochmal.
Grundsätzlich geht es mir darum dass ich Rechnungen schreiben möchte in denen folgende Merkmale auftauchen:
Die Kundennummer Das Bestelldatum Die Artikelnummern der jeweiligen Artikel sowie deren bestellte Anzahl.
Ich würde diese für mich relevanten Merkmale für jede Kundennummer in einem seperaten Blatt vorhalten bis die Kundennummer eine neue Bestellung auslöst.
Hintergrund ist, dass ich ohne große Datenmengen anzuhäufen, stets den Zugriff auf die letzte Kundenbestellung habe.
Szenario:
Mein Telefon klingelt und Kunde 123 möchte eine Bestellung aufgeben, weiss allerdings nicht wie seine Sorte Wasser hieß die er zuletzt bestellt hat. Für solche Eventualitäten hätte ich gerne die Möglichkeit unter eingabe der Kundennummer "123" in dem neuen Blatt aufzurufen, wann Kunde 123 zuletzt bestellt hat, welche Artikel und in welcher Menge er diese bestellt hat.
Hoffe meine Vorstellung ist dem einen oder anderen hier nun etwas deutlicher geworden :)
06.08.2018, 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2018, 00:09 von Frogger1986.)
man könnte die Bestellungen als pdf exportieren in einen Ordner speichern (unter Kdnr. und Datum.) und mit Powerquery den Ordner erfassen. Somit kann man die Übersicht über alle Bestellungen erhalten und die Dateien dann über einen Hyperlink öffnen, wenn man sie einsehen möchte!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag 28 • AxtionAndy
06.08.2018, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2018, 07:20 von Rabe.)
Hi,
mit der Lösung von HSV bekommst Du immer alle Bestellungen untereinander.
Du könntest es vielleicht auch so lösen, daß Du die letzte Bestellung der jeweiligen Kundennummer immer überschreibst. Dann hast Du nur ein einziges Blatt für alle Kunden mit den jeweils letzten Bestellungen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • AxtionAndy
Set finden = Sheets("Bestellungen").Range("B:B").Find(Sheets("rechnung").Range("H4")) Kundenummer_Ze = finden.Row
If finden Is Nothing Then Kundenummer_Ze = Sheets("Bestellungen").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 Sheets("Bestellungen").Cells(LetzteZe2 + 1, 1).Value = Sheets("Rechnung").Range("C12").Value Sheets("Bestellungen").Cells(LetzteZe2 + 1, 2).Value = Sheets("Rechnung").Range("H4").Value End If
Set finden = Sheets("Bestellungen").Range("B:B").Find(Sheets("rechnung").Range("H4")) Kundenummer_Ze = finden.Row
If finden Is Nothing Then Kundenummer_Ze = Sheets("Bestellungen").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 Sheets("Bestellungen").Cells(LetzteZe2 + 1, 1).Value = Sheets("Rechnung").Range("C12").Value Sheets("Bestellungen").Cells(LetzteZe2 + 1, 2).Value = Sheets("Rechnung").Range("H4").Value End If
For Each cell In Sheets("Bestellungen").Range(Cells(3, 1), Cells(Letzte_ze, Letzte_Sp)) Spalte = cell.Column cell.Interior.Color = Sheets("Bestellungen").Cells(2, Spalte).Interior.Color cell.BorderAround Weight:=xlThin Next End Sub