Hallo Makro Spezi's Bitte um Hilfe, das Problem, umwandeln von "BEF", "AFT" usw. nach "vor ", "nach ", usw. zu lösen. Wäre toll, wenn das auch noch funktionieren würde. Gruss Martin
13.05.2022, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2022, 17:03 von ralf_b.)
der Code für das Ersetzen ist doch genau der Selbe.
Code:
Dim cell as Range ' nicht vergesssen For Each cell In rng cell.Replace "BEF.", "vor " cell.Replace "BEF..", "vor " cell.Replace "AFT.", "nach " cell.Replace , "AFT..", "nach " cell.Replace "ABT.", "um " cell.Replace "ABT..", "um " If Mid(cell, 2, 1) = "." Then cell.Value = "0" & cell.Value Next
Guten Tag ralf_b entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Habe versucht, zu ergründen, wieso das Umwandeln nicht funktionierte. Leider ohne Erfolg. Darum habe ich einen andern Weg versucht und jetzt funktioniert es, mit 2 kleinen Schönheitsfehlern. Ich hoffe, ihr helft mir, diese zu bereinigen.
Schönheitsfehler 1: Bei den Datum sollten die Tage 1 - 9 auch zweistellig sein. (zB. 01 02 03 usw)
Schönheitsfehler 2: In der letzten Zeile sollten die Datum auch eingetragen werden.
Guten Tag ralf_b für das Update. Das Umwandeln von "BEF" usw. funktioniert, jedoch werden die Datum in der Spalte "Heiratsdatum" nicht umgewandelt. Dürfte ich nochmals um Hilfe bitten? Gruss Martin