Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem, wie wahrscheinlich jeder der hier Hilfe sucht.
Was ich vor habe:
Ich habe ein Excelsheet erstellt, der als Bedarfsmeldung von der Werkstatt zum Einkauf dienen soll.
Im gelben Bereich wird bei Artikelbezeichnung ein Dropdown-Menü genutzt und per S-Verweis aus einem Datenstamm die restlichen Felder gefüllt.
Der Button "Bedarfsmeldung generieren" erzeugt eine Bedarfsmeldung, die sich aus dem Datum und einem fortlaufenden Zähler zusammensetzt. Der Zähler erhöht sich nach jedem klicken um 1.
Der Archivieren Button ist nun mein Problem.
Nach dem die Bedarfsmeldung generiert und die Tabelle ausgefüllt wurde, soll der Inhalt des gelben Bereiches mit der Bedarfsmeldung in ein "Archiv" verschoben werden, welches eine andere Seite in der Arbeitsmappe ist. Dabei sollen natürlich nur die Zeilen/Spalten verschoben werden, die auch befüllt sind, sonst entstehen ja im Archiv Leerzeilen in der Auflistung der Bedarfsmeldungen.
Ich habe schon einmal angefangen ein Makro zu programmieren, welcher Spalten/Zeilen kopiert und in die nächst freie Zeile kopiert. Ich bekomme nur keinen Verweis auf die andere Tabellenseite hin.
Hier der dafür genutzte Code.
Sub Makro1()
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 2)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 3)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 4)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 5)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 6)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 7)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 8)
End Sub
Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
ich habe ein Problem, wie wahrscheinlich jeder der hier Hilfe sucht.
Was ich vor habe:
Ich habe ein Excelsheet erstellt, der als Bedarfsmeldung von der Werkstatt zum Einkauf dienen soll.
Im gelben Bereich wird bei Artikelbezeichnung ein Dropdown-Menü genutzt und per S-Verweis aus einem Datenstamm die restlichen Felder gefüllt.
Der Button "Bedarfsmeldung generieren" erzeugt eine Bedarfsmeldung, die sich aus dem Datum und einem fortlaufenden Zähler zusammensetzt. Der Zähler erhöht sich nach jedem klicken um 1.
Der Archivieren Button ist nun mein Problem.
Nach dem die Bedarfsmeldung generiert und die Tabelle ausgefüllt wurde, soll der Inhalt des gelben Bereiches mit der Bedarfsmeldung in ein "Archiv" verschoben werden, welches eine andere Seite in der Arbeitsmappe ist. Dabei sollen natürlich nur die Zeilen/Spalten verschoben werden, die auch befüllt sind, sonst entstehen ja im Archiv Leerzeilen in der Auflistung der Bedarfsmeldungen.
Ich habe schon einmal angefangen ein Makro zu programmieren, welcher Spalten/Zeilen kopiert und in die nächst freie Zeile kopiert. Ich bekomme nur keinen Verweis auf die andere Tabellenseite hin.
Hier der dafür genutzte Code.
Sub Makro1()
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 2)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 3)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 4)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 5)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 6)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 7)
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1, 0) = ActiveSheet.Cells(10, 8)
End Sub
Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.