Kopieren von Zellen in eine andere Mappe
Hallo zusammen

Da ich den Weg selber nicht finde, erlaube ich mich, euch um Hilfe zu bitten.

Was möchte ich machen:

Von der Mappe Buchhaltung möchte ich Zellen automatisch, wenn ein bestimmter Wert (Wort) eingegeben wird, in die Mappe 2025 kopieren lassen.
Meine Ausgangsspalte in Buchhaltung ist die Spalte C Begünstigter.
In der Mappe Buchhaltung habe ich die Spalten B – C – D – F mit Werten belegt.
Nun möchte ich diese (zB Kupper) in der Mappe 2025 in die Spalten A – B – C – D kopieren lassen.
Die Zellen mit dem Stichwort Muster aber in die Spalten A – B – C  und E und so weiter.

Leider habe ich noch intensiver Suche und Ausprobieren die Lösung dafür nicht gefunden.

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, für ne bessere Verständigung

Danke für eure Mithilfe….Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

sind das tatsächlich zwei Mappen, sprich Dateien, oder eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.

Leere Zeilen, verbundene Zellen und kombinierte Überschriften gehören nicht in eine auszuwertende Tabelle.

Meines Erachtens könnte das auch einfach per Pivot ausgewertet werden.

Wenn du mehrere Foren bemühst sollte das auch untereinander verlinkt werden, damit die Helfer auf einem gemeinsamen Stand sind.
https://www.herber.de/cgi-bin/eachthread...07#2000312

Eine Beispieltabelle hochzuladen, in der getestet werden kann, hilft mehr als diese Bildchen.
Cadmus
Antworten Top
Danke für deine Bemühungen und Antwort.

Ja, wenn halt einem die Übung fehlt.............

Hab nun das Doku eingefügt.

Merci und Danke

Angehängte Dateien
.xlsx   jojue.xlsx (Größe: 85,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Ich hoffe die künftige Datenerfassung soll nicht als Kreuztabelle im Tabellenblatt 2025 erfolgen.

Hierfür ist die bisherige zeilenweise Erfassung vorzuziehen. Die Auswertung/Summierung  (z.B. per Pivot) macht Excel und gruppiert nach Jahren, Monaten usw. automatisch.

Grundsätzlich solltest du zwischen Datenerfassung und -auswertung unterscheiden.

Ich habe das als Beispiel mal per PowerPivot ausgewertet. Die Spalte "Begünstigter" in PowerPivot dupliziert, damit sie in Zeilen und Spalten erscheint.

Angehängte Dateien
.xlsx   jojue.xlsx (Größe: 224,52 KB / Downloads: 3)
Cadmus
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste