Kopierproblem
#1
Moin,

ich hatte das Problem schon mal gepostet, aber es konnte nicht gelöst werden.
Deshalb versuche ich es heute noch einmal (siehe Anhang).
... wenn das Forum wieder geöffnet ist.

Dieter
Antworten Top
#2
https://www.herber.de/forum/archiv/852to...Mappe.html
Antworten Top
#3
Hi Ralf, das könnte helfen, ich werde berichten, Dieter
Antworten Top
#4
Genau das ist auch mein Problem: "Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten Mappe".
Ich stehe komplett auf dem Schlauch.
Mein eigener Lösungsansatz ist, vor das = Zeichen der Formeln ein Leerzeichen setzen und es nach dem Kopieren wieder entfernen.
Oder = weglassen und nach dem Kopieren einfügen.
Bei knapp 100 Formeln ist das für Dateiempfänger natürlich unzumutbar.
Dieter
Antworten Top
#5
Ich glaube, ich hab´s:

1. Beide Dateien öffnen, also Datei A mit den zu kopierenden Formen und Datei B in die sie eingefügt werden sollen.
2. Formeln von Datei A nach Datei B kopieren. Nun beziehen sich die kopierten Formeln allerdings noch auf Datei A.
Das ist unerwünscht und ändert man wie folgt:
3. Daten, Verknüpfungen bearbeiten, Quelle ändern und als Quelle Datei B wählen.
Nun beziehen sich die kopierten Formeln nicht mehr auf Datei A, sondern auf Datei B.
Ist das so richtig? Vielleicht kann es jemand nachvollziehen und bestätigen.

Gruß
Dieter
Antworten Top
#6
Moin,

ich möchte nur kurz widersprechen, das Problem ist nicht ungelöst, mein Eindruck war, dass du dich weigerst, die Lösung anzuwenden: kopiere nicht die Auswertung, sondern die Datenbasis. Erleichtern kannst du dir die Arbeit mit einer Vorlage.

Viele Grüße 
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Jogihck
Antworten Top
#7
Moin Hoepp,

doch, ungelöst. "Kopiere nicht die Auswertung, sondern die Datenbasis".
Das habe ich nicht verstanden.

Dieter
Antworten Top
#8
Moin,

ich habe leider keine Ahnung, wie ich das noch deutlicher formulieren sollte. Wenn das Problem ist, dass das Kopieren eines verformelten Arbeitsblatts in eine andere Arbeitsmappe die Bezüge nicht angepasst werden, dann kopiere nicht das verformelte Arbeitsblatt, sondern überschreibe die Werte in dem Arbeitsblatt, aus dem deine Formeln Sachen zusammenrechnen und speichere dies unter einem neuen Namen. Wenn du das gleiche öfters machen musst, speichere die Datei einmalig als Excel-Vorlage. Im folgenden musst du dann nur noch die Werte an die richtigen Gegebenheiten anpassen und nicht mehr die Formeln.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#9
Hallo,

ohne den Sinn des Ganzen zu verstehen, könnte man ja vor dem Kopieren der Formeltabelle über "Ersetzen" die "=" durch "'=" (Hochkomma=) ersetzen und nach dem Kopieren das Ganze wieder rückgängig machen, in dem man im neuen Tabellenblatt eben über "Ersetzen" die "'=" wieder nur durch "=" ersetzt!
Ob man das auch in einem Makro aufzeichnen könnte, müsste man ausprobieren...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#10
Moin Höpp,

das geht leider nicht so, wie von dir beschrieben, bzw. es ist für Dritte, die mit Excel nicht viel am Hut haben, zu kompliziert umzusetzen. Auch ich habe damit Probleme und kann es deshalb niemandem, der mit den Dateien arbeiten soll, zumuten, zumal es offenbar nur schwer zu erklären ist. 

Es muss ein Arbeitsblatt mit Formeln problemlos von Datei A nach Datei B kopiert werden können, ohne dass die Formeln der Kopie auf die Datei A zugreifen. Ich habe weiter oben beschrieben, wie es vermutlich geht, nämlich folgendermaßen:

1. Beide Dateien öffnen, also Datei A mit den zu kopierenden Formen und Datei B, in die sie eingefügt werden sollen.
2. Arbeitsblatt mit den Formeln von Datei A nach Datei B kopieren. Nun beziehen sich die kopierten Formeln noch auf Datei A.
Das ist unerwünscht, deshalb:
3. Daten, Verknüpfungen bearbeiten, Quelle ändern und als Quelle Datei B wählen.
Nun beziehen sich die kopierten Formeln nicht mehr auf Datei A, sondern auf Datei B. Der verknüpfende Ausdruck in den eckigen Klammern ist verschwunden.

Könntest du das vielleicht einmal nachvollziehen und bestätigen, dass es so funktioniert?
Falls auch bei dir, wäre für mich noch wichtig zu wissen, ob der in Ziffer 3 beschrieben Pfad zur vermutlichen Lösung, der sich auf Excel 2013 bezieht, in anderen Excelversionen ab 2007 bis heute derselbe ist, oder ob er sich ggf. geändert hat. Falls letzteres der Fall ist, müsste ich die Beschreibung zu Ziffer 3 entsprechend anpassen.

@ Günter: Ersetzen ist zu umständlich.

Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste. Nicht nur bei Excel, sondern das wussten schon Kolumbus (Das Ei des Kolumbus) und Einstein (E=mc2).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste