Guten Abend Ralf und Uwe, habe versucht, eure Vorschläge bei mir zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Ich erhalte Fehlermeldung:
Erwartet bei #Gen_19, varSp88 : Then oder GoTo, obschon vorhanden. oder bei #Gen_20, varSp89 : keine Meldungs- und Funktionsausführung Die Änderungen sind bei varSp88 varSp89 eingetragen Irgendwas mache ich falsch darum bitte ich nochmals um Hilfe. Mit dankbaren Grüssen Martin
Guten Tag Uwe, danke für deine Hiilfe. Leider funktioniert die Änderung bei mir nicht. Wenn ich die Spaltenüberschriften (#Gen_19 und 20) lösche, erhalte ich bei einer Dateneingabe die Meldung Laufzeitfehler '13', Typen unvertäglich aber keine MsgBox Meldung. Auch beim Debuggen ist keine Fehlermeldung anstehend. Wenn ich anschliessend die Spaltenüberschriften wieder eintrage werden Änderungen nicht mehr ausgeführt. Das ganze ist blockiert. Auf weitere Hilfe hoffend grüsst Martin
Diese Datei scheint schon einen knacks weg zu haben. Wenn nach öffnen der Datei zum ersten mal ein Change Ereignis feuert, dann bleibt VBA ohne Fehler in Behlszeile einfach stehen. Wenn man F5 drückt läuft anschließend und zukünftig alles normal. Das passiert nur nach dem öffnen diese Datei einmalig.
Hallo Klaus-Dieter und Uwe Habe mit if..Else ein wenig experimentiert. Leider ohne Erfolg. Darum bitte ich nochmals um Hilfe bei der Problenlösung.
Hier etwas Ausführlicher was ich realisieren möchte.
Tabelle links hat immer 20 Spalten mit Überschriften. In Tablle rechts ist die Spaltenzahl variabel, ( 5 bis 20 Spalten ) Nach dem Kopieren der Daten von Tabelle rechts nach Tabelle links, haben beide Generationenspalten 15 Einträge. Wenn ich in Tabelle links eine Person hinzu füge (zB. 1 John), sollte die Fehlermeldung erscheinen, da in Tabelle rechts Spalte fehlt. Nach dem Eintrag der neuen Spalte sollte, nach erneuter Eingabe des neuen Namen korrekt kopiert und markiert werden . Das sollte in Tabelle links bis zur letzten Spalte funktionieren. Miit dankbaren Grüssen Martin
anbei ein Weg, der zumindest in dieser Datei funktioniert. Nach der Msgbox wird aus der Prozedur gesprungen. Sollte das andere Funktionalitäten behindern, muss man das anders anstellen. Kann ich aber mit dem was du hochgeladen hast, so nicht abklären.
Was Klaus-Dieter betrifft: Da habe ich in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass er sich wohl hier von einem Kommentar eines Users angegriffen gefühlt hat und sich wohl deswegen hier nicht mehr als Helfer beteiligt. Seinen letzten Besuch hat er versteckt. Ich denke schon, dass er hier noch mit liest nur eben nicht mehr reagiert. Wie es halt so ist: Austeilen und Einstecken sind 2 Paar Schuhe. Wie auch immer teste mal, ob es so ausreichend ist.
Guten Abend Uwe für die Info und für die Modifikation. Irgendwo scheint noch ein Bug vorhanden zu sein.
Wenn ich links ein Name eingebe, meldet sich die MsgBox korrekt. Dann rechts Spalte einfügen mit Überschrift, links Name eingeben, kopiert und markiert korrekt.
Wenn ich links wieder ein Name eingebe, ohne dass die Spalte rechts vorhanden ist kommt die Fehlermeldung Laufzeeitfehler 13 , Typen unvertäglich. Ohne Exit und neu starten funktioniert nichts mehr. Gruss Martin