Kosten Prozentuell aufteilen ohne Dezimal mit fixem Ergebnis
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Wir haben Kosten diese müssen wir Umsatzangepasst auf Aufträge aufteilen (%).  Im Anschluss müssen die % wieder in Umsatzzahlen gewandelt werden.
Das ist klar und einfach.
ABER
Wenn wir die Errechneten Kostenanteile nur als Zahlen in eine andere Tabelle kopieren und zusammenrechnen sollte die Gesamtsumme exakt wieder die Gesamtkosten ergeben
Und da haben wir das Problem, da es in der Rechentabelle immer im Hintergrund die Dezimalstellen verwendet.
Idee wäre  beim Zahlenkopieren dem Programm eine Formel zu geben, dass er die Zahlen so anpassen soll das die Gesamtkosten wieder gleich sind.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Ich weiß klingt saublöd da durch das aufteilen immer Dezimalstellen gibt. Aber es gibt Kollegen in anderen Abteilungen die bei einem 1€ Abweichung sich aufregen und nicht manuell anpassen wollen und keine Dezimalstellen verwenden möchten. Darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe

Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hallo,
kleiner ging die Grafik nicht?
Man kann ja kaum etwas erkennen.
Besser als eine Grafik ist immer die Tabelle.
Damit könnte man was anfangen.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo,

das Problem kann vermieden werden, wenn die Kostenanteile schon in der Ursprungstabelle gerundet werden.
Cadmus
Antworten Top
Sorry, habe es nun angepasst

Wie du in der Tabelle sehen kannst haben wir bei den Kosten und dem Umsatz keine Dezimalstellen. 
gerundet haben wir bei den Kostenanteilen. Wenn ich dann die Zahlen in eine Andere Datei kopiere passt es wieder nicht, da Excel im Hintergrund auch wenn er keine Dezimalstelle anzeigt im Hintergrund mit Dezimalstelle gerechnet hat
Antworten Top
Hallo Uschik,

bei prozentualer Aufteilung von Beträgen/Kosten, etc. hast mit Excelformeln immer die Gefahr, dass am Ende die Summe der Einzelbeträge nicht exakt aufgeht.
Du kannst zwar Ab- oder Aufrunden auf bestimmte Stellen, aber das Problem kann bestehen bleiben.
Als Abhilfe wäre ein Makro denkbar, das mal ab- und mal aufrundet, sodass am Ende exakt die Summe rauskommt. Kommt ein Makro für dich in Frage?

Gruß Sigi
Antworten Top
Mit Makro habe ich leider gar keine Ahnung, aber würde es gerne versuchen, wenn du mir da weiter helfen kannst. Wäre das toll.
Denn meine Kollegin und ich haben das Problem jedes Monat.
Antworten Top
Bezogen auf deine Mustermappe Formel: =WENN(ISTFORMEL(C6);$C$2-SUMME($D$4:D4);RUNDEN(C$2*C5/C$17;0)) in D5 und bis nach D16 ziehen.
Antworten Top
Danke für den Versuch
ABER

Wenn ich dann die Ergebnisse nur als Zahlen in eine andere Tabelle setze und daraus die Summe Bilde, weicht es wieder ab.  22
Antworten Top
Kann nicht sein, da für die letzte Position die Differenz der Gesamtkosten abzüglich der bereits aufgeteilten Kosten ermittelt wird!
Antworten Top
Hab dir die 'Excel noch einmal angehängt

Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch.xlsx (Größe: 13,09 KB / Downloads: 5)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste