28.12.2018, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 12:56 von XLS_Markus.)
Hallo,
da ich selbstständig bin und mir einen Überblick verschaffen möchte, welche Beiträge sich u.a. für meine Krankenkasse ergeben, setze ich derzeit ein Dokument in Numbers (Apples Excel) auf. Hier geht es einmal um Berechnungen zu Ein- und Ausgaben, die daraus resultierende Einkommenssteuer usw. Ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und hatte damit in der Regel nie etwas zu tun, zeitgliech finde ich die Möglichkeitenvielfalt sehr spannend.
Zum Thema: Aufgrund monatlich schwankender Einkommen lässt sich erst am Jahresende sagen, wie hoch mein Beitrag (ggf. Nachzahlungen) sein wird. Aus dem Grund möchte ich einmal monatlich sehen, ob ich entweder unter dem Mindestbeitrag liege oder darüber. In der Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) gibt es einen Mindestbeitrag und einen Maximalbeitrag. Wenn ich also in einem Monat nur 1000 Euro verdiene muss ich theoretisch für diesen Monat den Mindestbeitrag (gemessen an rund 2.200 Euro) zahlen, wenn ich jedoch 10.000 Euro im Monat verdiene, zahle ich für diesen Monat den Maximalbeitrag (gemessen an 4.425 Euro). Am Ende des Jahres zählt dann der Durchschnitt.
Mit meinem Versuch mehrerer WENN-DANN-SONST-Gleichungen in einer Zeile bin ich sagenhaft gescheitert; d.h. (ich schreibs so auf wie ich es mir denke): WENN "MeinEinkommen" kleiner als "Mindesteinkommen", DANN "Mindestbeitrag", WENN "MeinEinkommen" zwischen "Mindest- und Maximalbeitrag", DANN berechne 17,7% von "MeinEinkommen" ODER WENN "MeinEinkommen" größer als "Maximaleinkommen", DANN "Maximalbeitrag".
Zusatz: Was noch gut wäre, wenn die 17,7% auf die drei Prozentangaben referieren, damit ich beim Jahreswechsel nur diese Einträge ändern muss.
Kann mir wer helfen? Ich wäre überausdankbar.
Beste Grüße,
Markus
da ich selbstständig bin und mir einen Überblick verschaffen möchte, welche Beiträge sich u.a. für meine Krankenkasse ergeben, setze ich derzeit ein Dokument in Numbers (Apples Excel) auf. Hier geht es einmal um Berechnungen zu Ein- und Ausgaben, die daraus resultierende Einkommenssteuer usw. Ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und hatte damit in der Regel nie etwas zu tun, zeitgliech finde ich die Möglichkeitenvielfalt sehr spannend.
Zum Thema: Aufgrund monatlich schwankender Einkommen lässt sich erst am Jahresende sagen, wie hoch mein Beitrag (ggf. Nachzahlungen) sein wird. Aus dem Grund möchte ich einmal monatlich sehen, ob ich entweder unter dem Mindestbeitrag liege oder darüber. In der Gesetzlichen Krankenkasse (GKV) gibt es einen Mindestbeitrag und einen Maximalbeitrag. Wenn ich also in einem Monat nur 1000 Euro verdiene muss ich theoretisch für diesen Monat den Mindestbeitrag (gemessen an rund 2.200 Euro) zahlen, wenn ich jedoch 10.000 Euro im Monat verdiene, zahle ich für diesen Monat den Maximalbeitrag (gemessen an 4.425 Euro). Am Ende des Jahres zählt dann der Durchschnitt.
Mit meinem Versuch mehrerer WENN-DANN-SONST-Gleichungen in einer Zeile bin ich sagenhaft gescheitert; d.h. (ich schreibs so auf wie ich es mir denke): WENN "MeinEinkommen" kleiner als "Mindesteinkommen", DANN "Mindestbeitrag", WENN "MeinEinkommen" zwischen "Mindest- und Maximalbeitrag", DANN berechne 17,7% von "MeinEinkommen" ODER WENN "MeinEinkommen" größer als "Maximaleinkommen", DANN "Maximalbeitrag".
Zusatz: Was noch gut wäre, wenn die 17,7% auf die drei Prozentangaben referieren, damit ich beim Jahreswechsel nur diese Einträge ändern muss.
Kann mir wer helfen? Ich wäre überausdankbar.
Beste Grüße,
Markus